Die Gemeindewohnungen im modernen Donaustädter Viertel sind auf der Zielgerade. Ihr Bezugstermin ist bereits für das Frühjahr 2025 vorgesehen.
„In Wien steht neben der Leistbarkeit im geförderten Wohnbau die nachhaltige Lebensqualität an erster Stelle. Dazu gehört es nach Möglichkeit auf die Bedürfnisse der Wienerinnen und Wiener einzugehen. Das ist auch beim Gemeindebau NEU im Stadtviertel Berresgasse hervorragend umgesetzt.
Ein vielfältiges Wohnungsangebot mit alltagstauglichen, flexiblen Grundrissen und privaten Freiräumen, Niedrigstenergiestandard, Fernwärme und Photovoltaik sowie der Einsatz umweltfreundlicher Materialien unterstreichen die nachhaltige, hohe und dennoch leistbare Wohnqualität. Darüber hinaus werden sowohl Kindern als auch Erwachsenen Gemeinschaftsflächen zur Verfügung stehen, die optimal für Spiel, Erholung und für gemeinsame Aktivitäten genutzt werden können. Denn in Wien gilt das Prinzip, dass Leistbarkeit des Lebens nicht auf Kosten der Qualitätsstandards gehen darf.“, so Wohnbaustadträtin und Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal.
„Das neue Stadtviertel Berresgasse hat viel zu bieten: belebte Erdgeschosszonen, ein vernetzter Freiraum mit vielfältigen Spiel- und Erholungsbereichen sowie eine gute Infrastruktur mit einem Bildungscampus, einem Kindergarten, Geschäften für den alltäglichen Bedarf und Lokalen machen es zu einem weiteren, modernen und lebenswerten Viertel in unserer schönen Donaustadt. Auf die künftigen Gemeindebaubewohnerinnen und -bewohner wartet also auch ein tolles Wohnumfeld“, betont Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.
Maßgeschneidertes Wohnungsangebot für alle Generationen, Familien und Singles
Der neue Gemeindebau besteht aus drei Bauteilen und umfasst 221 Wohnungen NEU (33 m2 bis 96 m2) mit Balkon, Loggia oder Terrasse). Die Wohnungen zeichnen sich durch nutzungsneutrale Wohnräume und flexible Grundrisse aus. Veränderungen innerhalb der Wohnung sind also mit überschaubarem Aufwand möglich. Besondere Wohnbedürfnisse, etwa bei Behinderungen, werden in den Erdgeschoßwohnungen berücksichtigt.
Auch außerhalb der Wohnungen gibt es vielfältige Aufenthaltsmöglichkeiten. So laden zwei begrünte Gemeinschaftsterrassen zum gemeinschaftlichen Garteln ein. Großzügig gestaltete Grünflächen bieten viel Raum für Spiel, Spaß und Erholung. Für Kinder gibt es im Park-Bereich u.a. einen Wasserspiel- und Sand-Matsch-Spielplatz, schattige Plätze unter Bäumen können für Erholung und Austausch und eine Wiese für sportliche Aktivitäten genutzt werden.
Durch Niedrigstenergiestandard, Fernwärme und Photovoltaik sowie die weitgehende Verwendung von umweltfreundlichen Materialen präsentiert sich der neue Gemeindebau nachhaltig ökologisch.
Sowohl im Erdgeschoss als auch im 1. Obergeschoss sind große, helle Fahrrad- und Kinderwagenabstellplätze vorgesehen, im Untergeschoss sowie in der Außenanlage werden weitere Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen. Eine Tiefgarage bietet ausreichend Pkw-Abstellplätze. Jeder Bauteil verfügt über eine eigene Waschküche.
Mit einem Hausbetreuungszentrum in der Anlage stehen direkte Ansprechpartner*innen vor Ort zur Verfügung. Wohnpartner, das Nachbarschaftsservice der Stadt Wien im Gemeindebau, wird für eine gute Anfangsbegleitung sorgen und die Bildung einer guten Hausgemeinschaft unterstützen.
Rund 40 Mio. Euro machen die Gesamtbaukosten für den neuen Gemeindebau aus, mit Fördermitteln im Umfang von 18,7 Mio. Euro trägt die Stadt Wien dazu bei.
10 neue Gemeindebauten bereits übergeben
Mit dem Neubau in der Dr.-Natterer-Gasse 2A und dem Karlheinz-Hora-Hof im 2. Bezirk, der Schäffergasse im 4. Bezirk, dem Barbara-Prammer-Hof und der Wohnhausanlage am Eisring Süd im 10. Bezirk, dem Wildgarten-Hof und Elisabeth-Schindler-Hof im 12. Bezirk, den Gemeindebauten in Neu Leopoldau und an der Ottilie-Bondy-Promenade im 21. Bezirk sowie in der Seestadt im 22. Bezirk wurden bisher insgesamt 1.151 erschwingliche und gleichzeitig hochwertige Gemeindewohnungen NEU ihren Bewohner*innen übergeben. Darüber hinaus hat Wiener Wohnen das Angebot an leistbarem Wohnraum auch im Rahmen von nachhaltigen Dachgeschossausbauten behutsam ergänzt und erweitert. Seit 2015 wurden insgesamt 834 Dachgeschoss-Gemeindewohnungen NEU geschaffen bzw. sind aktuell in Bau.
Service für Wohnungssuchende
Neue Gemeindewohnungen werden unbefristet, eigenmittel- und kautionsfrei vermietet. Interessierte Wohnungssuchende mit einem Wiener Wohn-Ticket mit begründetem Wohnbedarf haben auf der Website der Wohnberatung Wien www.wohnberatung-wien.at die Möglichkeit, sich für eine Wohnung im neuen Gemeindebau in der Berresgasse anzumelden. (Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)