Die Stadtgemeinde Gänserndorf und die Stadtgemeinde Strasshof an der Nordbahn haben eine Geh- und Radwegverbindung entlang der Hochwaldstraße geschaffen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 770.000 Euro und werden jeweils zu 70 Prozent vom Land Niederösterreich in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil sowie zu 30 Prozent von den beiden Gemeinden getragen.
Das Projekt ist die Verlängerung des im Jahr 2022 errichteten Geh- und Radweges in der Antoniusstraße in Strasshof. Die Hochwaldstraße bzw. Antoniusstraße sind die Hauptverbindung von Strasshof an der Nordbahn, konkret vom Bahnhof, und der Landesstraße B 8 in die Siedlungen von Gänserndorf-Süd. Die rund 1,3 Kilometer lange Geh- und Radwegtrasse verläuft westlich der Hochwaldstraße, beginnt in Gänserndorf bei der Kreuzung mit der Landesstraße L 11, der Neusiedler Straße, und endet bei der Kreuzung mit der Grenzstraße in Strasshof.
Mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau wurde der Geh- und Radweg in einer Breite von 2,5 Metern ausgeführt. Die Straßenbeleuchtung wurde im Zuge des Geh- und Radwegebaues entsprechend adaptiert. Die Firmen Held & Francke und Porr führten die Arbeiten für den Lückenschluss durch. Der Geh- und Radweg im Gemeindegebiet von Strasshof wurde Anfang 2024 und der Geh- und Radweg im Gemeindegebiet von Gänserndorf vor kurzem fertiggestellt.
Weitere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße – ST1 Bürgerinformation, Ing. Markus Hahn, Mobil: +43 676 812 60 143, E-Mail: markus.hahn@noel.gv.at.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung