Im Sommer 2014 wurde der paxnatura Naturfriedhof Maria Plain eröffnet. Seither bietet dieser einzigartige Ort Menschen die Möglichkeit, ihre letzte Ruhestätte inmitten der Natur zu finden.
Am höchsten Punkt des Plainberges gelegen, führt ein gepflegter Spazierweg zu den naturbelassenen Baum- und Wiesenflächen. Die Bänke laden zum Verweilen ein und machen paxnatura Maria Plain zu einem Ort der Besinnung und des Gedenkens.
„Die Nachfrage nach naturnahen Bestattungsmöglichkeiten ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Immer mehr Menschen, die den Gedanken an eine Beisetzung in der Stille und Schönheit der Natur tröstlich finden, haben bei uns die Möglichkeit, das zu verwirklichen“, erklärt paxnatura Mitarbeiterin Christina Antosch, die Kunden in diesem sensiblen Bereich berät. Viele Menschen wollen ihren letzten Weg in Selbstbestimmung gehen und stellen das durch einen Vorsorgekauf sicher. Im Schutz der Natur und unter Begleitung eines Försters werden Verstorbene beigesetzt. Weil sich die Urne auflöst und ins Erdreich übergeht, empfinden viele, dass sich hier ein natürlicher Kreislauf schließt. Die Natur übernimmt die Grabpflege, sodass Hinterbliebene frei von Verpflichtungen ihrer Lieben in dieser idyllischen Umgebung gedenken können.
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens lädt paxnatura Maria Plain zu einem Festnachmittag ein:
Am Mittwoch, den 24. Juli 2024 ab 14 Uhr haben Sie im Hotel Gasthof Maria Plain die Möglichkeit, mit Mitarbeitern zu sprechen, Ihre Fragen zu stellen und bei Kaffee und Kuchen mehr über die Naturbestattung und ihre Partnerbetriebe, zum Beispiel die Bestattung Buchsteiner-Wallmann, zu erfahren.
Außerdem haben Sie um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr die Gelegenheit, die Fläche unter der Leitung einer Kollegin des Forstteams, Frau Schlemper, zu begehen, um einen Einblick in die Gestaltung der Naturbestattungsfläche zu erhalten und Fragen zum Ablauf einer Naturbestattung zu stellen.
„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Interessenten, Kunden und Partnern das Jubiläum von paxnatura Maria Plain in festlichem Rahmen zu feiern“, meint Johannes Moßhammer, Inhaber der Naturbestattung Maria Plain Johannes Moßhammer e.U.
Über paxnatura
paxnatura ist ein Wegbereiter der Naturbestattung in Österreich und bietet in Wäldern, auf Wiesen und in den Bergen eine würdevolle Alternative zum klassischen Friedhof. Die paxnatura Naturbestattungs GmbH & Co KG ist entstanden aus dem Forstbetrieb Mayr Melnhof Salzburg, einem traditionsreichen, österreichischen Familienbetrieb. Das Unternehmen und seine 19 Mitarbeiter verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung im verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Auf acht Standorten in den Bundesländern Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Steiermark und im Großraum Wien betreut paxnatura auf rund 25 Hektar unterschiedliche Natur- und Waldfriedhöfe. Weitere Standorte österreichweit sind in Umsetzung.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. paxnatura Naturbestattungs GmbH & Co KG