Unterstützung für 14.810 Kinder im Jahr 2023

Über 37.000 Menschen konnte CONCORDIA in Moldau, in Rumänien, in Bulgarien, im Kosovo und in Österreich mit ihren Hilfsangeboten 2023 unterstützen. Rund 27.000 Menschen, davon 14.810 Kindern, wurde im Rahmen des regulären Programms geholfen, sowie 10.000 Menschen im Zuge der Ukraine-Nothilfe.

Hinter jeder einzelnen Zahl stecken persönliche Lebensgeschichten, die beispielhaft in den Wirkungsbericht Eingang gefunden haben. Von einer jungen Mutter, die auf eine bessere Zukunft für ihre Kinder hofft, einem jungen Mann, der mit einem CONCORDIA Stipendium seine Ziele verwirklichen kann, von einer angehenden Sozialarbeiterin, die selbst institutionell aufgewachsen ist und weiß, was das bedeutet. Die Zahlen zur Arbeit von CONCORDIA im Jahr 2023 spiegeln auch das Engagement und die Entschlossenheit wider, ihren Wirkungskreis zu erweitern und noch mehr Kindern und Jugendlichen eine Chance auf ein Leben in Entfaltung zu ermöglichen.

In Europa gibt es immer noch Länder, in denen Kinder und Jugendliche unter der harten Realität von Armut und Ausgrenzung leiden. Diese Regionen sind oft von der Mehrheitsgesellschaft isoliert und bieten nur begrenzte Möglichkeiten für ein unabhängiges Leben in Würde. „Wir sprechen vom Teufelskreis der Generationenarmut, die es in Europa eigentlich nicht mehr geben dürfte. Aus diesem Kreislauf auszubrechen, ist ohne externe Unterstützung nahezu unmöglich. Unsere gesellschaftspolitische Vision ist es, genau da anzusetzen, damit Kinderarmut und Elend in Europa keinen Platz mehr haben.“, so Bernhard Drumel, CONCORDIA Geschäftsführer

Große Wirkung durch individuelle Spenden

Das CONCORDIA Gesamtvolumen der 2023 lukrierten finanziellen Mittel belief sich auf etwa 20 Millionen Euro. Über die Hälfte verdankt CONCORDIA den Spender*innen aus Österreich, Deutschland, und der Schweiz. Die Spendenbereitschaft 2023 – die Hälfte der Einnahmen stammt von Privatpersonen – ermöglicht, Programme längerfristig zu planen. Das ist besonders in der ganzheitlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine wichtige Voraussetzung für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen.

„Im Namen von CONCORDIA bedanke ich mich bei den 120.000 Einzelspender*innen und unseren Partner*innen, die uns mit Geldspenden unterstützen und unsere Vision teilen. Unser Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben ohne Ausgrenzung wird von 550 engagierten Mitarbeiter*innen und über 450 Freiwilligen in sieben Ländern und dieser ständig wachsenden CONCORDIA-Gemeinschaft getragen.“ – Bernhard Drumel, CONCORDIA Geschäftsführer

Der Wirkungsbericht 2023/24 steht hier als Download bereit unter

Spendenkonto CONCORDIA Sozialprojekte: AT28 3200 0000 1318 7893
www.concordia.or.at/spenden/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. CONCORDIA Sozialprojekte

ArmutEUGesellschaftMinderheitenSoziales
Comments (0)
Add Comment