Der amtierende Generaldirektor der Generaldirektion (GD) Landwirtschaft und ländliche Entwicklung in der EU-Kommission, Wolfgang Burtscher, und der langjährige Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, Felix Montecuccoli, wurden von LK Österreich-Präsident Josef Moosbrugger in Brüssel bzw. Tirol für ihre langjährigen Verdienste im Sinne der heimischen Bäuerinnen und Bauern mit dem Goldenen Verdienstzeichen geehrt.
Generaldirektor der GD Landwirtschaft in der EU-Kommission ausgezeichnet
Der 1959 in Bludenz, Vorarlberg, geborene Burtscher war nach seinem Jusstudium zunächst als Universitätsassistent, Rechtsberater bei der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und als Leiter der Abteilung für Europaangelegenheiten und Außenbeziehungen im Amt der Vorarlberger Landesregierung tätig. 1996 wechselte er nach Brüssel, wo er unter anderem als gemeinsamer Vertreter der österreichischen Länder in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union sowie in der GD Landwirtschaft der EU-Kommission als Direktor für Agrargesetzgebung und später als Direktor für das Audit der Agrarausgaben beschäftigt war. Bevor er 2020 zum Generaldirektor der GD Landwirtschaft ernannt wurde, diente er auch als Generaldirektor der GD Forschung und Innovation.
Vorarlberger Wurzeln auf EU-Ebene nie verleugnet, sondern stolz darauf
„Wolfgang Burtscher trägt mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und seiner Budgetzuständigkeit eine enorm hohe Verantwortung, der er sich mit viel Fachkompetenz und persönlichem Engagement stellt. Auch wenn Burtscher in seinem Bemühen um praktikable Rahmenbedingungen für Landwirtschaftsbetriebe europäisch denken muss, verleugnet er nie seine Vorarlberger Wurzeln – ganz im Gegenteil. Es ist zu spüren, dass er die Leistungen und Herausforderungen der heimischen Bäuerinnen und Bauern kennt, diese mitbedenkt und sich – im schwierigen europäischen Interessensumfeld – für diese einsetzt. Burtscher hat Tradition genauso im Blick wie Innovation und trägt entscheidend dazu bei, Zukunftsperspektiven für unsere Landwirtinnen und Landwirte zu schaffen“, betonte Moosbrugger bei der Überreichung des Goldenen Verdienstzeichens der LKÖ an Burtscher kürzlich im Rahmen eines Brüssel-Besuchs.
Langjähriger Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich geehrt
Der 1964 im Kärntner Wolfsberg geborene Montecuccoli war nach seinem Forstwirtschaftsstudium inklusive Projektmanagement im chilenischen und deutschen Forststraßenbau unter anderem in der EU-Kommission sowie als Experte für Umweltfragen und Agrarpolitik und als Vizepräsident im Hauptverband der Land- und Forstbetriebe in Österreich tätig. Er bekleidete zahlreiche weitere ehrenamtliche Funktionen auf nationaler und europäischer Ebene, unter anderem als Landeskammerrat der LK Niederösterreich, bei der Kooperationsplattform Forst-Holz-Papier und im Europäischen Privatwaldbesitzerverband. Seit 2022 ist er Eigentümer und Betriebsleiter des Familienbetriebes Gut Mitterau in Niederösterreich. Die Funktion des Präsidenten der Land&Forst Betriebe Österreich übte er von 2005 bis 2024 und somit fast 20 Jahre mit umfassendem Wissen und Engagement aus. Darüber hinaus stand er dem LKÖ-Ausschuss für Klima und Energie als Vorsitzender voran.
Klimafitness der heimischen Wälder und Rohstoffsysteme stets im Fokus
„Felix Montecuccoli ist ein begeisterter und leidenschaftlicher Forstmann von Kindheitstagen an. Jahrzehntelang hat er sich in verschiedensten Funktionen und mit höchstem persönlichen Einsatz und Fachwissen für die österreichische Land- und Forstwirtschaft engagiert. Er leistete unter anderem wesentliche Beiträge zur Weiterentwicklung der Wertschöpfungskette Holz in Österreich und trat stets für die Bedeutung und den Schutz des land- und forstwirtschaftlichen Eigentums ein. Doch auch andere Zukunftsthemen wie Klimaschutz, nachhaltige Energie – in Kombination mit einer nachhaltig produzierenden Land- und Forstwirtschaft, wie wir sie in Österreich haben – waren und sind ihm ein spürbares Anliegen. Das beweist auch sein großes Engagement für den österreichischen Waldfonds, der die Klimafitness der heimischen Wälder und Rohstoffsysteme im Fokus hat“, unterstrich Moosbrugger bei der feierlichen Überreichung des Goldenen Verdienstzeichens der LKÖ an Montecuccoli Ende der vergangenen Woche im Rahmen der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs in Tirol.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ)