Er tut es schon wieder: Über 100.000 Quadratmeter Grünland will Bürgermeister Klaus Luger nördlich der Kepler Uni zu Bauland umwidmen und sukzessive versiegeln. Gleichzeitig werden „Hitzenotfallpläne“ erstellt und um Millionenbeträge Bäume in der Linzer Innenstadt gepflanzt. „MFG steht vollinhaltlich hinter den Protesten der Bürgerinitiativen und ruft dazu auf, die geplante Volksbefragung zum Erhalt des Linzer Grüngürtels zu unterstützen“
, sagt MFG Linz-Bezirkssprecherin Petra Lindner.
Etwa 6.100 Unterschriften von in Linz gemeldeten Personen braucht es, um eine Volksbefragung zu ermöglichen: „Anders ist der Linzer ‚Beton-Bürgermeister‘ nicht zu stoppen, dem zum Ende seiner Amtszeit hin alles egal zu sein scheint“, so Petra Lindner. Für das vorgeschobene Projekt der Linzer Digital-Uni wäre auch anderswo Platz – etwa bei der geplanten PostCity beim Hauptbahnhof. Petra Lindner: „Es geht wie so oft um ein Prestigeobjekt und einen unnötigen Prachtbau auf einem Hang, um schöne Bilder bei der Eröffnung zu generieren.“
Die Forderung von MFG ist klar: Erhalt und Bewahrung des Linzer Grüngürtels ohne Wenn und Aber. „Umwidmungen aufgrund privater Interessen darf es nicht mehr geben. In Linz gibt es mehr als genug brachliegende, bereits versiegelte Flächen, die man zur Stadtentwicklung nutzen kann.“ LAbg. Manuel Krautgartner, MFG-OÖ Klubobmann, ebenso kritisch: „Nur noch das starke Schwert der direkten Demokratie kann diesen von allen guten Geistern verlassenen Bürgermeister noch stoppen.“
Treffs im Grüngürtel geplant
„Wir werden in den kommenden Wochen zu kleinen Picknicks im Linzer Grüngürtel laden, damit sich die Linzer selbst ein Bild machen können, was hier alles an Grünland vernichtet werden soll“, sagt Petra Lindner. Unterschriftslisten zur Einleitung der Volksbefragung können schon jetzt bei der Initiative „Linzer Grüngürtel schützen“ per Mail unter linz.gruenguertel@gmx.at angefordert werden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. MFG Landtagsklub OÖ