Das Inkubator Programm der Mediengruppe Wiener Zeitung startet in die zweite Runde

In den kommenden drei Monaten erhalten elf Startups umfangreiche Unterstützung in aufbauenden Workshops. Die Ideen für neue Medienprojekte werden evaluiert, geschärft, optimiert und auf ihre Finanzierbarkeit geprüft. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmer:innen vom Co-Working Space, von Multimedia- und Besprechungsräumlichkeiten, sowie Netzwerkveranstaltungen.  

Die Themen der ausgewählten Startups sind breit gefächert und reichen von neuen journalistischen Formaten über mediale Plattformen bis hin zu Technologie- und KI-Lösungen für die Medienbranche:

  • Das Social Impact Startup „Screenfinder“ nutzt urbane Bildschirm-Marketing-Technologie, um Unternehmen sichtbarer zu machen und lokale Initiativen zu fördern.
  • „RadHUB“ setzt sich zum Ziel, Wiens zentrale Multimedia-Plattform für alle Themen rund um den Radsport zu sein.
  • Der YouTube-Kanal „Außenpolitik mit Senf“ diskutiert komplexe internationale Konflikte, um das Verständnis globaler politischer Ereignisse zu fördern.
  • „Die Geschichte unserer Zukunft“ ist ein Medienformat, das durch Zukunftsthemen wie Sinn, Vertrauen und Spiritualität eine Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft anstrebt.
  • „KIRA – dein Nachrichtenpodcast“ ist Österreichs einziger wöchentlich erscheinenden Nachrichtenpodcast für Kinder.
  • „Erlance Studios“ sensibilisiert Jugendliche durch animierten Content für ihre eigene Gefühlswelt.
  • „AIM – AI Impact Mission“ ist ein Podcastformat, das KI-Innovationen unterstützt und Menschen aus Forschung, Wirtschaft und Investoren zusammenbringt.
  • „Global Futurist“ schlägt die Brücke zwischen der Blockchain-Technologie und Kunst, mit Schwerpunkt auf der Musikindustrie.
  • „Textshine“ ist eine vollautomatische Korrekturlösung, die den hohen Ansprüchen des Publishing-Sektors gerecht wird.
  • Die CMS KI-Software „Permar AI“ erstellt automatisiert Landing Pages und Blog-Artikel und ermöglicht Medienunternehmen eine Optimierung in der Berichterstattung.
  • „FactJack“ unterstützt die Medienwelt im Kampf gegen Fake News durch Zertifizierung von Content-Creatoren und Highlighting von qualitätsvollem Journalismus auf Social Media. 

Unser Ziel ist es, Medienmacher:innen in ihrer Innovationskraft zu stärken und ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Visionen verwirklichen können”, sagt Alexandra Folwarski, Team Lead des Media Innovation Lab. 

Neben dem kompakten und kostenlosen Inkubator gibt es das neunmonatige Fellowship, in dem teilnehmende Startups auch eine finanzielle Förderung erhalten. Der nächste Batch startet im Oktober 2024. Mit dem Media Hub Austria bekräftigt die Mediengruppe Wiener Zeitung ihr Engagement für Wachstum und Innovation im österreichischen Medienmarkt.

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