Während der Ferienzeit ist auf der Waldviertelbahn viel los! Im Juli wird’s im Schrammelklangexpress besonders stimmungsvoll, auch Oldtimer- und Tierfans kommen voll auf ihre Kosten. Im August wird das Schloss Litschau exklusiv besichtigt, im Knödel- und Alpakaexpress reisen Gäste voll Vorfreude zu ihren Ausflugszielen. Zum Weitraer Bierkirtag und Litschauer Straßenfest können Besucherinnen und Besucher stressfrei an- und abreisen. „Wir sorgen für einen vielfältigen Angebotsmix auf der Waldviertelbahn. Das ermöglicht unseren Landsleuten, Familien und Besuchern, bequem zu regionalen Veranstaltungen an- und abzureisen. Das ist vor allem für die Region ein wichtiger Impuls. Die landschaftliche Vielfalt entlang der Schmalspurbahnstrecke und die Nostalgiegarnitur bieten einzigartige Bahnerlebnisse mit hohem Erinnerungswert“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Die traditionsreiche Waldviertelbahn verbindet Gmünd mit Groß Gerungs und mit Litschau. Die rund 120 Jahre alte Schmalspurbahn ist ideal, um die Region individuell zu erkunden und die zahlreichen Ausflugsziele stress- und autofrei zu erreichen. „Während der Sommerzeit bietet unsere Waldviertelbahn viele Themenfahrten für Familien sowie Gruppen- und Alleinreisende. Gäste können ihre Tagesausflüge oder ihren Urlaub besonders abwechslungsreich gestalten und dabei die zusätzlichen Services wie Fahrrad- und Spielewaggon in Anspruch nehmen. Viele Waldviertlerinnen und Waldviertler schätzen bereits die autofreie An- und Abreise zu regionalen Veranstaltungen – unser Jausenwagerl gilt als einer der beliebtesten Plätze in der dunkelgrünen Nostalgiegarnitur,“ ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Am 7. Juli beim Schrammelklangexpress wird während der Ausfahrt mit der Dampf-Nostalgiegarnitur ab Gmünd die Reise musikalisch begleitet. Am Kulturbahnhof Litschau gibt es ein Konzert im Rahmen des Schrammel.Klang.Festivals. Details und Buchungsmöglichkeit sind unter www.waldviertelbahn.at „Schrammelklangexpress“ abrufbar.
Am 14. Juli startet der Dieselnostalgiezug in Gmünd für Oldtimer-Fans. Buchungsmöglichkeit unter www.waldviertelbahn.at „Dieselzug mit Oldtimer“.
Am 28. Juli reist der Bärenwaldexpress mit dem „Golden Triebwagen“ nach Groß Gerungs. Ein Bus bringt die Gäste zum Bärenwald in Arbesbach. Weitere Details und Buchungsmöglichkeit sind abrufbar unter www.waldviertelbahn.at „Bärenwaldexpress“.
Am 4. August der Dampfnostalgiezug mit Oldtimern in Gmünd. Entlang der Strecke begleiten Fahrzeugparaden in Neu Nagelberg sowie Brand die dampfende Dame. In Alt Nagelberg erleben Eisenbahnfreundinnen und -freunde außerdem eine Doppelausfahrt mit zwei Loks. Infos und Buchung unter www.waldviertelbahn.at „Dampfzug mit Oldtimern“.
Am 11. August gibt es eine Reise zum „Schloss Litschau“. Für gewöhnlich ist die Anlage rund um das Schloss Litschau nicht öffentlich zugänglich. Bei diesem Angebot erleben Gäste aber eine exklusive Führung mit dem Hausherrn Graf Seilern-Aspang sowie anschließender Verkostung von Wild- und Fischspezialitäten. Abfahrt ab Gmünd. Buchung und weitere Details sind unter www.waldviertelbahn.at „Schloss Exklusiv“ abrufbar.
25. August geht es mit dem Knödelexpress, mit der Diesellok und den gemütlichen Nostalgiewaggons von Gmünd zum Kulturbahnhof Litschau. Im nahen Gasthof Kaufmann werden pikante und süße Knödel serviert. Buchung und weitere Infos sind unter www.waldviertelbahn.at „Knödelexpress“ abrufbar.
Am 31. August bringt der Dieselnostalgiezug bringt Alpakafans bis Abschlag, wo bereits eine Alpaka-Delegation die Gäste empfängt und zum Sonnseitn Alpakahof begleitet. Unter www.waldviertelbahn.at „Alpakaexpress“ geht es zur Buchung und zu weiteren Details.
Am 21. Juli findet der Weitraer Bierkirtag statt. Besucherinnen und Besucher können mit dem Goldenen Triebwagen an- und abreisen, um das umfangreiche Programm unbeschwert genießen zu können. Infos und Buchungsmöglichkeiten sind abrufbar unter www.waldviertelbahn.at „Bierkirtag“.
Beim Litschauer Straßenfest wird am 14. August bis in die Nacht hinein gefeiert. Eine romantische Rückfahrt bei Kerzenlicht erleben Gäste mit dem „Candle Light Train“, der in Litschau um 22 Uhr startet und bis Gmünd fährt. Buchbar unter www.waldviertelbahn.at „Candle Light Train“.
Der Fahrrad-Transport und die verpflichtende Vorabreservierung des Stellplatzes sind kostenlos, das Jausenwagerl fährt immer mit. Gäste mit KlimaTicket reisen zum ermäßigten Preis. Bei den Dieselzügen gilt auch die Niederösterreich Card!
Die Waldviertelbahn ist von 1. Mai bis 27. Oktober an allen Wochenenden sowie Feiertagen unterwegs. Von 1. Juli bis 30. August fährt der Goldene Triebwagen täglich, von 5. Juni bis 25. September fährt er jeden Mittwoch. Die historische Diesellok ist von 1. Mai bis 27. Oktober jeden 2., 4. und 5. Samstag im Monat (außer 26. Oktober) ab Gmünd bis Groß Gerungs im Einsatz, von 1. Mai bis 27. Oktober ist sie jeden 2., 4. und 5. Sonntag im Monat sowie an allen Feiertagen ab Gmünd bis Litschau unterwegs. Der Nostalgiezug mit Dampflok ist von 4. Mai bis 19. Oktober jeden 1. und 3. Samstag im Monat ab Gmünd bis Groß Gerungs unterwegs, von 5. Mai bis 20. Oktober ist er jeden 1. und 3. Sonntag ab Gmünd bis Litschau im Einsatz.
Weitere Informationen: Kommunikation Niederösterreich Bahnen, Stefanie Wegscheider, Telefon +43/2742 360 990-1311, Mobil: +43/676 566 24 53, E-Mail Presse@niederoesterreichbahnen.at, www.niederoesterreichbahnen.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung