Die Konzerte des Kultursommers Wien gastieren in den Häusern zum Leben

Wer dieser Tage einen Schritt in einen der Gärten der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser wagt, wird sich wohl kaum dem Charme und der guten Laune des sich hier bietenden Szenarios entziehen können: Mitdirigierende, (sitz-)tanzende und mitsingende Bewohner*innen der Pensionisten-Wohnhäuser vergnügen sich da nämlich gemeinsam mit Menschen aller Generationen aus dem jeweiligen Grätzl bei Gartenkonzerten… Ja: es ist wieder Kultursommer!

Seit dem 1. Juli und bis 8. August 2024 finden heuer bereits zum 5. Mal im Rahmen des Kultursommers Wien wieder Gartenkonzerte in den Häusern zum Leben statt. Erstmals sind alle Konzerte auch für externe Gäste zugänglich und das kostenlose Angebot wird sehr gut von Menschen aller Altersgruppen aus dem Grätzl angenommen.

Christian Hennefeind, Geschäftsführer der Häuser zum Leben erklärt die Initiative so: „Für jene Bewohner*innen, die in ihrer Mobilität einschränkt sind und sich schwer tun Konzerte zu besuchen, holen wir die Welt der Musik und Kleinkunst zu uns ins Haus. Der Funke der Lebensfreude, der hierbei regelmäßig von der Bühne zum Publikum rüberspringt, ist für uns die schönste Bestätigung.“

Siglind Güttler, Leiterin des Kultursommers sagt: „Die Gartenkonzerte in den Häusern zum Leben sind ein wichtiger Teil des Kultursommer Wien. Das Programm für die Bewohner*innen der Häuser zum Leben soll schöne Erinnerungen von früher wecken und viel Lebensfreude versprühen!“ Den Auftakt machten heuer der Schauspieler und Regisseur Karl Markovics mit den MusikerInnen Marie-Theres Stickler und Peter Havlicek. Gemeinsam erzählten und sangen sie im Garten des Hauses Augarten über die Stadt und verzauberten die zahlreichen Besucher*innen mit ihrer Interpretation des Wienerliedes.

Link dazu

Wienerlieder, Jazz, Swing, Weltmusik

Was die Musikgenres betrifft, so liegt der Schwerpunkt bei den diesjährigen Gartenkonzerten bei allseits beliebten Wienerliedern. Aber auch Jazz-, Swing- und Weltmusik-Klänge werden in den Gärten aufgespielt. Unter den Künstler*innen sind so bekannte Namen wie Sandra Pires, Agnes Palmisano, Andy Lee Lang, „Fifi“ Pissecker, Georgij Makazaria (Gentlemen Music Club) und viele mehr. Simon Bluma, stellvertretender Geschäftsführer der Häuser zum Leben meint abschließend: „Uns sind die gemeinsamen Gartenkonzerte für Bewohner*innen und Menschen aus dem Grätzl ein besonderes Anliegen, denn auch die Zukunftsstrategie der Häuser zum Leben sieht eine weitreichende Öffnung der Häuser für Menschen aus der Nachbarschaft vor.“

Es empfiehlt sich, sich auf der Website der Häuser zum Leben bezüglich der Anmelde-Modalitäten zu informieren, da es für einige Konzerte ein begrenztes Besucher*innen-Kontingent gibt.

Bei Schlechtwetter oder zu großer Hitze werden die Konzerte in gekühlte Säle verlegt.

Infos über https://kwp.at/kultursommer-2024

Kultursommer Wien gastiert in den Häusern zum Leben

Seit dem 1. Juli und bis 8. August 2024 finden heuer bereits zum 5. Mal im Rahmen des Kultursommers Wien wieder Gartenkonzerte in den Häusern zum Leben statt. Erstmals sind alle Konzerte auch für externe Gäste zugänglich und das kostenlose Angebot wird sehr gut von Menschen aller Altersgruppen aus dem Grätzl angenommen.

z.B. am 08.07. im Haus Rossau: Musikalische Unterhaltung im Garten im Rahmen des Kultursommers Wien mit Patrizia Ferrara, Julian Eggenhofer & Bozidar Radenkovic.

Datum: 08.07.2024, 15:00 – 16:00 Uhr

Ort: Haus Rossau, In den Gärten. Bei Hitze oder Regen im jeweiligen Gast.Haus
Seegasse 11, 1090 Wien, Österreich

Url: https://kwp.at/kultursommer-2024

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Häuser zum Leben

GesundheitseinrichtungInklusionKulturSeniorenVeranstaltungWien
Comments (0)
Add Comment