Das Projekt wird im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam von Vizekanzler sowie Sportminister Werner Kogler und Justizministerin Alma Zadić im großen Festsaal des Bundesministeriums für Justiz (Museumstraße 7, 1070 Wien) am Montag, den 8.7.2024 um 12:00 Uhr vorgestellt.
Um Anmeldung per E-Mail an akkreditierungen@bmj.gv.at wird bis Montag, 8.7.2024, 8:00 Uhr, gebeten.
Zur Präsentation:
Die für die wirtschaftliche Absicherung der Athletinnen und Athleten so wichtige duale Ausbildung im öffentlichen Dienst wird um eine tragende Säule erweitert. Ab Herbst wird es für ausgewählte Leistungssportler:innen die Möglichkeit geben, eine Ausbildung zum Justizwachebeamten/zur Justizwachebeamtin zu absolvieren.
Bisher war eine derartige Ausbildung im Innenministerium (Polizei), im Finanzministerium (Zoll) und dem Ministerium für Landesverteidigung (Bundesheer) möglich. Das zusätzliche Angebot des Justizministeriums führt dazu, dass noch mehr Athlet:innen als bisher in den Genuss einer beruflichen Ausbildung kommen, die auf die Bedürfnisse der Sportler:innen abgestimmt ist.
Die Details zum Ausbildungsprogramm „ATHLETA 2025“ werden von Sportminister Werner Kogler und Justizministerin Alma Zadic im Rahmen dieser Pressekonferenz erläutert.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport