Experten zeigen sich überzeugt: Die Enery Green Academy bietet Photovoltaik-Theorie und -Praxis wie sonst nirgendwo

Green Jobs sind gefragter denn je – doch allein bei den in den nächsten Jahren so dringend notwendigen Photovoltaik-Projekten macht sich der Fachkräftemangel besonders stark bemerkbar: Umfassende Ausbildungsmöglichkeit auf dem Gebiet der PV-Projektentwicklung ist rar. Genau hier setzt die Enery Green Academy (EGA, vormals New Energy Campus), gegründet von Enerys CEO Richard König und COO Lukas Nemec, an. In einem einzigartigen, mehrmonatigen Lehrgang wird Interessierten jenes Knowhow vermittelt, das sie zur Umsetzung von Photovoltaik-Projekten brauchen. 

Die Teilnehmenden profitieren dabei vom Wissen ausgewiesener Experten, von denen die unterschiedlichen Module vorgetragen werden. Unter ihnen: Enery Österreich Geschäftsführer und FH-Professor Dr. Robert Höller sowie Unternehmensberater und Experte für Energiewirtschaft und Projektmanagement Dipl.-Ing. Andreas Ranet. Beide stehen als Vortragende nach Kurs 1 auch für den zweiten EGA-Lehrgang zur Verfügung sowie für Einblicke in die wohl zukunftsweisendsten PV-Ausbildung Österreichs – das komplette Interview mit den Photovoltaik-Experten finden Sie HIER

Robert Höller, Geschäftsführer Enery Österreich: In der Enery Green Academy lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein komplettes PV-Projekt vorzubereiten und bis zur Baureife zu bringen; sie lernen alles rund um das Einholen von Genehmigungen, die technische Planung, die Wirtschaftlichkeit eines Projekts, die rechtlichen Grundlagen. Neben guten Jobaussichten in der Erneuerbaren-Branche ist der Kurs auch eine ideale Basis zum Selbstständigmachen. Denn man kann in der Erneuerbaren-Projektentwicklung sehr gut verdienen. 

Andreas Ranet, Energiewirtschaftsexperte:Etwas Vergleichbares wie diesen Lehrgang gibt es am Markt nicht: Hier wird von führenden Experten praktisches und theoretisches Wissen vermittelt wie sonst nirgendwo auf diesem Gebiet. Die Teilnehmenden profitieren zusätzlich vom Netzwerken und vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Der Kurs richtet sich auch an alle: Menschen, die bereits Erfahrung in der Photovoltaik-Branche sammeln konnten, sowie angehende Projektentwicklerinnen und -entwickler, aber auch an Einsteiger:innen in das Themengebiet der Erneuerbaren Energien. Was mir außerdem wichtig ist: Auch, wenn der Kurs etwas kostet, so ist er für das, was geboten wird, wirklich günstig. Denn woanders bekommt man das mit Sicherheit nicht um diesen Preis. 

Enery Green Academy: Eine Erfolgsgeschichte

Bereits der erste EGA-Kurs wurde sehr gut angenommen. Unter den Teilnehmenden befanden sich ebenso Photovoltaik-Profis wie Expert:innen aus anderen Bereichen. Die zehn Module des Lehrgangs fanden ihren Abschluss in einem Praxisprojekt, nach dem die Absolvent:innen das Zertifikat für Projektentwickluing überreicht bekamen, ausgestellt von der Enery Development GmbH, in Kooperation mit der FH Oberösterreich und der Universität für Bodenkultur (BOKU). 

Die vortragenden Experten kommen noch heute beim Zurückdenken an den Kurs ins Schwärmen: „Die Menschen waren so motiviert, dass sie freiwillig viel länger geblieben sind – am Freitagabend“, so Robert Höller. „Das war wirklich motivierend, es hat großen Spaß gemacht.“ Und Andreas Ranet ergänzt: „Enery hat sich das Ziel gesetzt, Photovoltaik und Erneuerbare Energie voranzutreiben. Das findet Anklang, wie man im ersten Kurs gesehen hat.“ Der Unternehmensberater erinnert sich beim Gedanken an den vergangenen Lehrgang zudem sehr gerne an die Diversität der Teilnehmenden: „Fachlich, interdisziplinär, Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und Bundesländern, Frauen und Männer. Das war eine perfekte Mischung.“ 

Die Bewerbungsphase für den kommenden Lehrgang der Enery Green Academy hat bereits begonnen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Infos und Anmeldung unter ega@enery.energy sowie auf www.enery.energy/enery-green-academy 

Kursdetails
Ort: Theoretische Ausbildung in Wien und Praxismodule in Solar-/PV-Kraftwerken in ganz Österreich.
Dauer: 20. September 2024 bis 24. Jänner 2025.

Kosten: 3.900,- Euro pro Teilnehmer:in. 

Über Enery

Als Grünstromerzeuger ist Enery Vorreiter der Energiewende in Mittel- und Osteuropa und treibt die Transformation zu einer nachhaltigeren Energielandschaft voran. Das in Österreich ansässige Unternehmen, gegründet von Richard König, Lukas Nemec und RP Global, konzentriert sich auf den Erwerb, die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von erneuerbaren Energieanlagen. Enery bietet damit kostengünstige, grüne Energielösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Energie-, Finanz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Damit sichern sich Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil und erfüllen ESG-Vorgaben. Seit 2021 wird Enery durch den Three Seas Initiative Investment Fund („3SIIF“) unterstützt und erzeugt jährlich fast 450 GWh Strom – genug, um etwa 185.000 Haushalte zu versorgen und über 176.000 Tonnen CO2 einzusparen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. UND Kommunikation GmbH

BildungEnergiemarktKarriereKlimaStrom
Comments (0)
Add Comment