Das Stadtfernsehen W24 hat gemeinsam mit dem IFDD – Institut für Demoskopie und Datenanalyse unter Führung von Christoph Haselmayer das aktuelle W24-Stadtbarometer durchgeführt. IFDD Geschäftsführer Christoph Haselmayer kommentiert: „72% der Befragten befürworten eine Abgabe für leerstehende Geschäftslokale oder Wohnungen in Wien. Eine zusätzliche Waffenverbotszone befürworten 86 %. 60 % der Befragten befürworten es, dass Flächen, Flüsse, Moore in einen natürlicheren Zustand zurückgeführt werden. 77 % der Befragten befürworten die Einführung eines neuen Fachs Ethik statt Religionsunterricht an Wiener Schulen.“
Befürworten Sie eine Abgabe für leerstehende Geschäftslokale oder Wohnungen in Wien, also eine zusätzliche Gebühr für Räumlichkeiten, die länger nicht bewohnt oder aktiv bewirtschaftet werden?
(in Prozent)
72 % ja / eher ja
21 % eher nein/ nein
6 % weiß nicht/ keine Angabe
Rund um den Wiener Reumannplatz ist eine Waffenverbotszone errichtet worden. Sollen noch mehr Plätze/Orte in der Stadt mit einer solchen belegt werden?
(in Prozent)
86 % ja/ eher ja
6 % eher nein/ nein
8 % weiß nicht keine Angabe
Unterstützen Sie den Vorstoß des Bundeslandes Wien, dass Flächen, Flüsse, Moore u.ä. im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes in einen natürlicheren Zustand zurückgeführt werden können?
(in Prozent)
79 % ja/ eher ja
18 % eher nein/nein
3 % weiß nicht keine Angabe
Haben Sie oder werden Sie eines der Public-Viewing-Angebote zur EM in der Stadt nutzen?
(in Prozent)
8% ja, nur runter viele Fans kommt Stimmung auf, 21 % Ja, wenn’s passt schon, sonst eher daheim mit Freunden, 41 % Nein, ich schaue lieber zu Hause, 28 % Weder noch, Fußball interessiert mich gar nicht, 2 % Weiß nicht, keine Angabe
Befürworten sie die Einführung eines neuen Fachs Ethik statt Religionsunterricht an Wiener Schulen?
(in Prozent)
77 % ja/ eher ja
19 % eher nein/ nein
4 % keine Angabe
Auftraggeber: W24 – Das Stadtfernsehen, 1010 Wien
Zielgruppe: Wahlberechtigte WienerInnen rep. ab 16 Jahren
Stichprobengröße: n= 1000
Stichproben-Methode: vorgeschichtetes Randomverfahren, CAWI
Stichprobengrundlage: Auswahl der Befragten nach Quotenverfahren
Auswertung: Faktorengewichtung laut Medienanalyse und Statistik Austria Abgestimmte Erwerbsstatistik 2022; mögliche Abweichungen bei Absolutzahlen und Prozentwerten aufgrund von Rundungsdifferenzen (99 – 101 Prozent)
Gewichtungsverfahren: nach Geschlecht, Alter, Bildung, Berufstätigkeit, Haushaltsgröße, Kinder im Haushalt, GRW 2020
Quotenplan: nach Geschlecht, Alter, Bildung, Berufstätigkeit, Bundesland, Haushaltsgröße, Kinder im Haushalt
Maximale Schwankungsbreite: +/- 3,1 %, davon n=910 Deklarierte +/- 3,2 %
Untersuchungszeitraum: 24. Juni 2024 – 27. Juni 2024
Ausführendes Institut: IFDD – Institut für Demoskopie & Datenanalyse, Feldgasse 21, 3422 Hadersfeld
Über W24 – dabei!
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihren Bewohner*innen auseinander. Mit mehr als 1,6 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 95.000 Zuseher*innen pro Tag ist W24 der meist gesehene Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, online als mobiler Live-Stream unter www.w24.at sowie im Kabelnetz von Kabelplus und A1 TV und über DVB-T2 (MUX C – Wien) auf SimpliTV zu empfangen. Der Sender befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. W24 - Ich bin dabei!