Wien (OTS) – Die Wahlberechtigten der Zentrallehranstalten haben gewählt, und die Schülerunion kann erneut einen Erfolg verbuchen. Alle aktiven ZSV-Mandate konnte die Schülerunion für sich gewinnen. Insgesamt stellt die Schülerunion 7 von 8 Mandataren in der ZSV.
Die Schülerunion schickte das Team Fusion in das Rennen um die Wahl der ZSV. Im TGLA-Bereich fordert das Team eine EU-weite Vernetzung zwischen Schulen und dass Schulen ein Konzept gegen Diskriminierung vorlegen müssen. Im LFLA-Bereich, den landwirtschaftlichen Fachschulen, soll außerdem mehr Aufklärung über diesen Schultyp stattfinden und eine bundesweit einheitliche Praktikumsbörse entstehen.
Im ZLA-Bereich kommen sowohl der TGLA- als auch der LFLA-Sprecher aus der Schülerunion. “Wir bedanken uns bei allen Wählern für ihr Vertrauen. Im kommenden Schuljahr werden wir uns besonders für die EU-weite Vernetzung zwischen Schulen engagieren. Durch die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene möchten wir innovative Bildungskonzepte fördern. Zudem werden wir verstärkt an Antidiskriminierungskonzepten arbeiten, um sicherzustellen, dass Schulen zu einem respektvollen Umfeld für alle Schüler werden.”, so der neue TGLA-Sprecher Laurenz Repnik. Karl Portele ergänzt: “Auch im Bereich der land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten wollen wir einiges umsetzen. Wir werden unseren Fokus auf verstärkte Aufklärung über unseren Schultyp legen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Karrierechancen bekannter zu machen. Zudem setzen wir uns für die Einführung einer bundesweit einheitlichen Praktikumsbörse ein, um Schülern den Zugang zu praxisnahen Erfahrungen zu erleichtern und ihnen den Einstieg in die Berufswelt zu vereinfachen.”
Die Schülerunion ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte Schüler:innenorganisation Österreichs, in der sich die Mitglieder ehrenamtlich engagieren. Durch ihr vielfältiges Serviceangebot, wie zum Beispiel dem Schulrechtsnotruf und diversen Weiterbildungen, gilt sie als wichtige Anlaufstelle für Schüler:innen. Darüber hinaus bringt sie ihre Forderungen in der Bundesschülervertretung (BSV) ein, in der sie im Schuljahr 2023/24 27 von 29 Mandaten stellt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Schülerunion