Im Zuge einer Kontrolle gestern, Dienstag, wurden in Wien Döbling in einem Problemhaus mit zwei Stiegen zahlreiche Mängel und Verstöße festgestellt. An der Aktion waren neben der Gruppe Sofortmaßnahmen auch der Erhebungs- und Vollstreckungsdienst (MA 6), das Hygienezentrum (MA 15), die Baupolizei (MA 37), die Wiener Netze sowie die Polizei beteiligt.
Im Zuge dessen wurden folgende Mängel und Verstöße festgestellt:
Energiediebstahl: Seitens der Wiener Netze wurden in einigen Wohnungen aufgrund von Energiediebstahl die Stromzähler abmontiert.
Meldegesetz: Personen, die nicht mehr in der Liegenschaft wohnhaft sind, wurden seitens der MA 06 abgemeldet.
Hygieneprobleme: Seitens der MA 15 wurden erhebliche Hygienemängel festgestellt, darunter eine massive Ratten- und Taubenproblematik.
Bauliche Mängel: Seitens der MA 37 wurden zahlreiche bauliche Mängel und unzulässige Veränderungen am Gebäude entdeckt.
Feuerpolizeigesetz: Verstöße gegen das Feuerpolizeigesetz wurden wegen enormen Ablagerungen festgestellt.
Durch die Landespolizeidirektion Wien wurde eine Person nach fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen. Zudem wurde eine abgängig gemeldete Minderjährige in dem Haus angetroffen.
Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen, betont: „Das Problemhaus verdeutlicht die Bedeutung der guten Zusammenarbeit und der koordinierten Einsätze zwischen der Stadt und der Polizei. Der Zustand des Hauses ist katastrophal und stellt aufgrund hygienischer Mängel und illegaler baulicher Änderungen eine Gefahr für die Bewohner*innen dar. Die zuständigen Behörden werden nun weitere Schritte einleiten.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)