Das Jahr 2024 ist für den Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) ein ganz besonderes. Seit dem 1. Jänner 2024 ist klinisch-psychologische Behandlung in Österreich Kassenleistung. Das bedeutet, dass alle Versicherten erstmals von ihrer Sozialversicherung einen Kostenzuschuss für klinisch-psychologische Behandlung bekommen können. Doch nicht nur dieser historische Meilenstein in der psychosozialen Versorgung Österreichs bietet Anlass zum Feiern. Darüber hinaus verzeichnet die größte PsychologInnen-Vertretung des Landes mit 6.900 Mitgliedern einen neuen Höchststand an Mitgliedern.
„Es ehrt uns unglaublich, dass uns dieses Vertrauen entgegengebracht wird, und wir sind uns der Verantwortung bewusst. Die Aufnahme der klinisch-psychologischen Behandlung in das Allgemeine Sozialversicherungsnetz ist das Ergebnis des Engagements vieler Beteiligter im Gesundheitswesen und darüber hinaus. Ohne die Unterstützung unserer Mitglieder wäre dies nicht möglich gewesen. Dafür möchten wir uns bedanken. Wir sind hochmotiviert, die Bedeutung der Psychologie in unserer Gesellschaft weiter zu stärken. Frei nach dem Motto: Gemeinsam stark für die Psychologie!“, so BÖP-Präsidentin ao. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger.
Größte Interessensvertretung von PsychologInnen in Österreich
Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 1953 gegründet. Mit über 6.900 Mitgliedern ist der BÖP heute die größte Interessensvertretung von PsychologInnen in Österreich und ein wichtiger Partner in der österreichischen Gesundheits- und Soziallandschaft. Der BÖP ist in allen neun Bundesländern aktiv und gliedert sich in 14 Fachsektionen. Mehr als 110 FunktionärInnen engagieren sich ehrenamtlich für den BÖP.
BÖP lädt zum „Tag der Psychologie“
Ein weiteres Highlight steht bereits im Herbst am Programm: Am Samstag, den 21. September 2024 lädt der BÖP zum 15. Tag der Psychologie ins Wiener Rathaus. Das größte Psychologie-Event Österreichs wird unter dem Motto „Psychologie populär“ von 10 bis 16 Uhr in den Wappensälen des Wiener Rathauses und online via Live-Stream stattfinden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neben zahlreichen Vorträgen renommierter PsychologInnen und psychologischen Übungen zum Mitmachen, wird wieder der BÖP-JournalistInnenpreis verliehen. Eine Vielzahl an Informationsständen bietet den BesucherInnen die Möglichkeit sich über die aktuellsten Projekte und Themengebiete der Psychologie in Österreich zu informieren. Den Ehrenschutz übernimmt der Wiener Bürgermeister, Dr. Michael Ludwig.
Hier finden Sie weitere Informationen zum 15. Tag der Psychologie.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen