„Was hast du für Gefühle, Moritz?“ im Bezirksmuseum 3

In der Veranstaltungsreihe „Literarischer Jour-fixe“ wird am Dienstag, 25. Juni, ab 19.00 Uhr, im Bezirksmuseum Landstraße (3., Sechskrügelgasse 11) ein Lese-Programm mit dem Titel „Was hast du für Gefühle, Moritz?“ dargeboten. Das Thema des Abends lautet „Schwulsein in Wien in den 30er-Jahren und unterm Hakenkreuz“. Der Wiener Film- und Theater-Profi Bruno Kratochvil hat eine rund 1 Stunde lange „Collage“ zusammengestellt. Gemeinsam mit dem Schauspieler Eduard Wildner liest Kratochvil einfühlsam arrangierte Texte, die Auskunft über die Liebesgeschichten, die Schicksale und die Bestrafung von Franz Doms (1922 – 1944), Josef Kohout (1915- 1994) und Walter Arlen (1920 – 2023) geben. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen.

Stimmungsvoll umrahmt werden die Rezitationen mit Liedern von Paul O‘ Montis (1894 – 1940), der einst den „Rosa Winkel“ tragen musste und ein NS-Opfer war. Koordinatorin der Serie „Literarischer Jour-fixe“ ist die rührige Theater-Macherin Susanne Höhne. Fragen zur Produktion „Was hast du für Gefühle, Moritz?“ beantwortet die Kreative per E-Mail: hello@beseder-theater.com.

Detaillierte Informationen über das Museum (Öffnungszeiten, fixe Bezirkshistorie-Dokumentation, derzeitige Sonder-Ausstellung, Vorträge, u.a.) erhalten Interessierte vom ehrenamtlich agierenden Leiter, Franz Hofbauer, unter der Telefonnummer 4000/03 127. Zuschriften an den Direktor via E-Mail: bm1030@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:

(Schluss) red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

AutoBezirkeDiskriminierungsschutzEnergiemarktEuropaHolzleitnerKommunalesKonjunkturLandstraßeLindnerSozialesSPÖTransportUmweltWienWirtschaft und Finanzen
Comments (0)
Add Comment