Ende der Schau „Abba Kitaba“ im Bezirksmuseum Hietzing

Im Bezirksmuseum Hietzing (13., Am Platz 2) wird nur noch am Samstag, 22. Juni, und am Mittwoch, 26. Juni, eine beeindruckende Sonder-Ausstellung mit dem Titel „Abba Kitaba – Vater des Buches“ gezeigt, die das Leben und die wertvolle wissenschaftliche Arbeit des großen Hietzinger Afrika-Forschers Friedrich Julius Bieber (1873 – 1924) beschreibt. Ergänzt wird die Schau durch einen lehrreichen Vortrag am Samstag, 22. Juni, ab 17.30 Uhr, im Festsaal des Museums. Walter Sauer von der Universität Wien hält das Referat „Aus der Sicht Kaiser Meneliks. Friedrich Julius Bieber 1904/05 in Äthiopien“.

Der Historiker ist ein Spezialist für die Geschichte Afrikas. Einst benötigte Bieber eine Bewilligung von Kaiser Menelik II., um im Kaffa-Reich forschen zu dürfen. Warum Friedrich Julius Bieber die Erlaubnis erhielt und welche Untersuchungen erfolgten, wird Walter Sauer genau erläutern. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist gratis.

Am Samstag, 22. Juni, ist das Museum von 14.00 bis 17.00 Uhr offen und am Mittwoch, 26. Juni, ist ein Besuch der Schau „Abba Kitaba – Vater des Buches“ von 14.00 bis 18.00 Uhr möglich. Anlass für die Dokumentation ist der 100. Todestag des verdienstvollen Ethnologen Friedrich Julius Bieber. Die Besichtigung ist kostenlos. Ausführlich werden die Leistungen des Völkerkundlers mit historischem Bildmaterial, Texten und zahlreichen Exponaten, darunter ein „Schlafleder“, dargestellt. Von einem liebevoll arrangierten „Arbeitszimmer“ mit Tisch und Stuhl bis zu Musik-Instrumenten aus der Ferne reichen die mannigfaltigen Objekte. Auskünfte über den anstehenden Vortrag, die zu Ende gehende Sonder-Ausstellung, die ständige Bezirksgeschichte-Schau und die alljährliche „Sommer-Sperre“ des Museums gibt der ehrenamtliche Leiter, Ewald Königstein, per E-Mail: bm1130@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:

(Schluss) red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

BezirkeBMKÖSFestivalHietzingKommunalesKulturKunstMayerMusikNovakSPÖWien
Comments (0)
Add Comment