Seit Februar 2022 sind rund 57.700 Menschen im erwerbsfähigen Alter (weit überwiegend Frauen) aus der Ukraine nach Österreich geflohen. Die wenigsten von ihnen finden in Österreich sofort einen Job.
Der Professional Integration HUB wurde im Frühjahr 2024 gegründet, um hoch qualifizierte Fachkräfte aus der Ukraine bei Organisationen und Unternehmen in bezahlte und betreute Praktika zu vermitteln, die über Stipendien finanziert werden. Derzeit nehmen 13 Frauen an diesem Programm, das durch Workshops und einem Deutschkurs ergänzt wird, teil.
Initiiert wurde der Professional Integration Hub von der ERSTE Stiftung, mit der Umsetzung ist das European Centre for Freedom and Independence beauftragt. Anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstags zog Boris Marte, CEO der ERSTE Stiftung, eine Zwischenbilanz: „Hoch qualifizierte Fachkräfte, die kriegsbedingt aus der Ukraine zu uns gekommen sind, bringen besonderes Potenzial für den Arbeitsmarkt mit. Gemeinsam mit unseren Partnern geben wir mit dem Professional Integration HUB eine erste Perspektive für die langfristig erfolgreiche Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt.“
Jana Barinowa, die im März 2022 ihre ukrainische Heimat verlassen hat und seither bei der ERSTE Stiftung die Projekte mit Bezug zur Ukraine leitet, betont: „Die ersten Ergebnisse des Professional Integration HUB sind vielversprechend. Ein Drittel der bisher 13 Teilnehmerinnen hat bereits Angebote der Partnerunternehmen erhalten ihr Praktikum zu verlängern.“ Deshalb soll das Programm nun ausgebaut werden. Ab 15. Juli ist eine Bewerbung bei https://www.professionalhub.at möglich. Künftig sollen noch wesentlich mehr Ukrainer:innen die Bedingungen für die Rot-Weiß-Rot-Karte erfüllen und Arbeitserfahrung in Österreich sammeln können, die ihren Qualifikationen und Interessen entspricht.
Folgende Projektpartner haben gemeinsam den erfolgreichen Start des Professional Integration HUB ermöglicht: Belvedere Museum, Caritas Austria, Europäisches Forum Alpbach, Integrationsfonds, Salzburger Kunstverein, Viennacontemporary, Wien EXTRA, das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport sowie das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
https://www.professionalhub.at
ERSTE Stiftung
Die ERSTE Stiftung schafft Infrastrukturen und Innovation für ein Europa im Wandel: in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur. Als Hauptaktionärin der Erste Group sichert die ERSTE Stiftung die unabhängige Zukunft eines der größten Finanzdienstleister in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Als private österreichische Sparkassenstiftung engagiert sich die Stiftung für das Gemeinwohl. www.erstestiftung.org
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung