Sittler: Wien muss Neubauleistung ankurbeln

„Die Warnungen der österreichischen Immobilienwirtschaft müssen nun auch endlich der Wiener Stadtregierung zu denken geben“, so der Wohnbausprecher der Wiener Volkspartei, Gemeinderat Peter Sittler angesichts der aktuellen Medienberichte.

So wurde seitens der Vertreter der Wirtschaftskammer der Befund aufgestellt, dass der Neubaumarkt derzeit tot sei. Und auch im Hinblick auf 2025 werden die Prognosen von Tag zu Tag schlechter. Man rede jetzt schon von minus 80 Prozent bei der Neubauleistung.  „Wien muss grundsätzlich mehr finanzielle Mittel für den Neubau bereitstellen“, so der Wohnbausprecher weiter.

Ein weiterer Punkt in diesem Zusammenhang sei auch das umfassende Wohnbaupaket der Bundesregierung, welches seitens der Stadt noch immer der Umsetzung harrt. Im Gegensatz dazu legten das Land Steiermark sowie das Land Niederösterreich bereits als erste Bundesländer darauf aufbauend ein umfassendes Paket für leistbares Wohnen vor. „Es ist unverständlich, warum die Stadt hier weiterhin bremst“, so Sittler weiter. Die Wiener Volkspartei werde daher in der kommenden Sitzung des Wiener Landtags auch Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal damit konfrontieren.

„Die Wiener Stadtregierung muss nun endlich ihren Teil zur Verbesserung der Situation beitragen, entsprechende Maßnahmen ergreifen und somit die Neubauleistung massiv ankurbeln“, so Sittler abschließend. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Wiener Volkspartei Rathausklub

FernsehenMedienORFÖVPPressestundeSittlerWienWohnbau
Comments (0)
Add Comment