Die Handelsakademie für Berufstätige des BFI Wien feiert einen bedeutenden Erfolg: Am 11. Juni haben die allerersten Studierenden an der Abend HAK mit dem innovativen Lehrplan „Kommunikation und Medieninformatik“ ihre mündliche Maturaprüfung mit Bravour absolviert: Simeon Chilikov, Danica Kos, Matthias Robert Leiner, Lorena Maric, Jabob Hobbinger, Ilija Radumilo und Sebastian Schuster konnten vor der Prüfungskommission erfolgreich bestehen und sind nun die ersten Maturantinnen und Maturanten der „Medien-HAK“.
„Verantwortungsvolle Informationsverarbeitung und -weitergabe ist Voraussetzung für jedes erfolgreiche Unternehmen und wird künftig noch stärker nachgefragt werden. Wir wappnen unsere Absolventinnen und Absolventen für diese neuen Anforderungen und gratulieren den ‚Pionierinnen‘ und ‚Pionieren‘ herzlich zur bestandenen Matura“, so Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer des Schulerhalters BFI Wien.
Sowohl in der klassischen Abendschulform als auch in der Handelsakademie für Berufstätige unter Einbeziehung von Formen des Fernunterrichtes werden seit Herbst 2020 – statt der zweiten Lebenden Fremdsprache – die Module Medieninformatik, Internet, Social Media, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unterrichtet. Ergänzend gibt es ein Seminar zum Branchenstandard SAP: „E-Government, E-Commerce, Online-Marketing und Digitalisierung sind aus der heutigen und zukünftigen Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Mit dieser Ausbildung haben unsere Studierenden nun sowohl zukunftsweisendes IT-Wissen als auch fundiertes Wirtschaftsverständnis“, streicht Johann Karner, Direktor der Schulen des BFI Wien, die große Bandbreite des vermittelten Wissens hervor.
Besonderes Augenmerk legen die Schulen des BFI Wien in dieser Schulform auf die Vereinbarkeit von Ausbildung, Beruf und Familie: Der Unterricht findet im Gegensatz zur ebenso angebotenen Fünf-Abende-Form nur an zwei bis drei Abenden der Woche im Präsenzunterricht statt. Ein Teil der Unterrichtsinhalte wird zu Hause im Selbststudium erbracht. „Insbesondere unsere Abendschule, die als einzige in Wien auch Unterricht mit Fernschulanteil anbietet, kommt Personen mit langen und unregelmäßigen Arbeitszeiten, mit Kindern oder mit langen Anfahrtswegen sehr entgegen“, betont Lackinger: „So ist es selbst neben Beruf oder familiären Verpflichtungen möglich, eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung zu absolvieren.“ Die andragogische Koordinatorin, Elisabeth Wallner, betont weiters: „Das im Laufe der Ausbildung erstellte Medienportfolio und SAP-Zertifikat sind neben dem Reife- und Diplomprüfungszeugnis ein klarer Wettbewerbsvorteil unserer Absolventinnen und Absolventen“.
Der nächste Schulstart ist im September 2024. Informationen zum Lehrplan der „Medien-HAK“ finden Sie unter: https://schulenbfi.at/medienhak-kommit/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Berufsförderungsinstitut Wien