Die internationale Ratingagentur S&P Global („Standard & Poor’s“) hat das Top-Rating A+/A-1 (lang- und kurzfristiges Emittentenrating) sowie den stabilen Ausblick der HYPO Oberösterreich bestätigt. Somit steht die Oberösterreichische Landesbank mit ihrem Rating an der Spitze aller österreichischen Geschäftsbanken.
Die HYPO OÖ hat ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung abermals unter Beweis gestellt: Solides Wachstum in allen Segmenten und sehr gute Risikokennzahlen trotz herausfordernder Wirtschaftslage. Sowohl für die KMU-geprägte Wirtschaft Oberösterreichs, für den privaten und öffentlichen Wohnbau, als auch für das Land selbst beweisen wir uns als stabiler und verlässlicher Partner. Gleichzeitig haben wir unser Standing am internationalen Kapitalmarkt mit einem Rekordvolumen an Eigen-Emissionen eindrucksvoll ausgebaut. Durch das erneute Top-Rating fühlen wir uns in der Umsetzung unserer Geschäftsstrategie eindrucksvoll bestätigt.
– Klaus Kumpfmüller, Vorstandsvorsitzender der HYPO OÖ
Grundlage für die Stabilität und das Top-Rating der HYPO OÖ sind das risikoarme Geschäftsmodell der Bank, ihre unverändert starke Eigenmittelausstattung und die gute Qualität ihrer Aktiva. Auch die bedeutende Rolle als Hausbank des Landes Oberösterreich sowie das Commitment des Landes als Mehrheitseigentümer führt S&P als Stärke der HYPO OÖ an.
Trotz des weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds in Österreich bestätigt Standard & Poor’s den stabilen Ausblick der HYPO OÖ. Dies begründet die Ratingagentur mit der im österreichischen Vergleich sehr guten Qualität und Besicherung des Kreditportfolios, dank der die HYPO OÖ einer stabilen Entwicklung entgegenblicken kann.
Den vollständigen Ratingbericht finden Sie hier zum Download: www.hypo.at/rating
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. HYPO Oberösterreich