Blimlinger hocherfreut über neues Medienpaket mit erstmaliger Podcastförderung

„Heute bringen wir gemeinsam mit der ÖVP einen Initiativantrag im Nationalrat ein, der ein vielseitiges Maßnahmenpaket für heimische Medien vorsieht. Dieses Paket verankert erstmals auch eine Förderung für Podcasts. Das freut mich besonders, da sich in diesem Bereich in den letzten Jahren hervorragende journalistische Produkte etabliert haben, die bisher völlig ohne Förderung auskommen mussten“, zeigt sich Eva Blimlinger, Mediensprecherin im Grünen Parlamentsklub, hochzufrieden.

Neben der Podcastförderung in Höhe von 500.000 Euro pro Jahr wird der Privatrundfunkfonds um 5 Millionen Euro, der Fonds für den Nichtkommerziellen Rundfunk (NKR) um 1,25 Millionen Euro und die Förderung digitaler Übertragungstechniken und digitaler Anwendungen um eine Million Euro erhöht. Darüber hinaus wird das Doppelförderverbot in der Publizistikförderung gestrichen, damit können Medien, die aus dieser Förderung Mittel beziehen, z.B. auch bei der Qualitätsjournalismusförderung einreichen.

Das Gesetz ist in den letzten Wochen im guten Einvernehmen mit dem Koalitionspartner sowie der Branche, insbesondere natürlich auch dem erstmals geförderten Podcast-Bereich, verhandelt worden und soll noch vor dem Sommer final beschlossen werden.

„Diese Regierung arbeitet nach wie vor auf Hochtouren und setzt der wirtschaftlichen Krise in der Medienlandschaft gezielte Maßnahmen entgegen. Wir haben in dieser Legislaturperiode die Förderung für private Medien um über 50 Millionen Euro erhöht, zusätzlich 33 Millionen Euro Corona-Hilfe ausbezahlt, das Medientransparenzgesetz verschärft und den ORF auf sichere Beine gestellt, sowohl finanziell als auch was seine Möglichkeiten im digitalen Wettbewerb betrifft. Diese Bilanz kann sich sehen lassen und wir stärken wir die vierte Säule der Demokratie nachhaltig“, hält Blimlinger fest.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

BlimlingerBundesregierungFinanzamtFörderungFPÖGrüneHandwerkerbonusMedienPodcastWirtschaft
Comments (0)
Add Comment