Wiener*innen mit Migrationshintergrund für die Polizeiarbeit gesucht

Die Polizei sucht jährlich in Wien mehrere hundert neue Mitarbeiter*innen. Um Wiener*innen mit Migrationshintergrund gezielt anzusprechen, organisiert die Abteilung für Integration und Diversität der Stadt Wien gemeinsam mit der Wiener Polizei seit 2007 die Veranstaltungsreihe „Wien braucht dich!“. Dort können sich Interessierte über die Ausbildung und die Polizeiarbeit informieren. Polizist*innen berichten aus der Praxis und stehen für Fragen zur Verfügung. Vizebürgermeister und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr war heute bei „Wien braucht dich!“ im Amtshaus Brigittenau dabei. 

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr eröffnete die Veranstaltung im Amtshaus im 20. Bezirk: „Wien, eine der vielfältigsten und am schnellsten wachsenden Städte Europas, braucht eine Polizei, die unsere Bevölkerung widerspiegelt. Menschen mit Migrationshintergrund bereichern die Polizeiarbeit mit Sprachkenntnissen und kulturellem Verständnis. Es ist essenziell, dass die Exekutive diese gelebte Diversität sichtbar macht.“ 

Herkunft und Sprache am Arbeitsplatz: Eine Bereicherung, kein Hindernis

„In unserer Arbeitsumgebung betrachten wir unterschiedliche Herkunft und Sprache als Bereicherung. Als Mittel für interkulturelle Kommunikation, ermöglicht uns Sprache, einander besser zu verstehen. Denn hinter jeder Sprache verbirgt sich eine Kultur, durch die wir viel über verschiedene Lebensweisen lernen können. Als sprachkundiger Beamter durfte ich Kolleginnen und Kollegen im polizeilichen Alltag regelmäßig sprachlich unterstützen. Diese Form der Unterstützung wird immer sehr positiv aufgenommen“, berichtete Inspektor Erkan Dogu von seinen Erfahrungen. 

„Die Brigittenau braucht mehr Polizistinnen und Polizisten! Einerseits um verstärkt im öffentlichen Raum unterwegs zu sein und damit sichtbar zu werden, andererseits zur Entlastung der vorhandenen Beamtinnen und Beamten. Diese Aktion hilft uns dieses Ziel zu erreichen“, sagte Christine Dubravac-Widholm, Bezirksvorsteherin der Brigittenau anlässlich der „Wien braucht dich!“ Veranstaltung im Bezirksamt Brigittenau. 

Geburtsland egal

Eine der Voraussetzungen für den Start einer Karriere bei der Polizei ist die österreichische Staatsbürgerschaft. Das Geburtsland ist jedoch nicht ausschlaggebend. Neben der Staatsbürgerschaft sind ein einwandfreier Leumund und das Bestehen der Aufnahmeprüfung für den Start der Polizei-Ausbildung erforderlich. Bereits während der Ausbildung erhalten die Polizist*innen in spe ein Gehalt. 

Wien braucht dich!

Seit 2007 veranstaltet die Abteilung Integration und Diversität gemeinsam mit der Wiener Polizei die Veranstaltungsreihe „Wien braucht dich!“. Jährlich finden rund sechs Termine in unterschiedlichen Bezirken statt.

„Da Wien eine Stadt der Vielfalt ist, ist es ein wichtiger Zugang, dass sich dies auch beim Personal der Wiener Polizei widerspiegelt. Dies führt zu einem besseren Verständnis der Eigenheiten unterschiedlicher Kulturen der Wiener Bevölkerungsgruppen. Daher ist es uns ein Anliegen Wiener*innen mit Migrationshintergrund anzusprechen und zu motivieren, sich bei der Polizei zu bewerben“, erklärt Hanife Anil, Leiterin der Regionalstelle der Abteilung Integration und Diversität in der Brigittenau, das Ziel von „Wien braucht dich!“. 

Nach einer Sommerpause gibt es im Herbst 2024 wieder neue Termine von „Wien braucht dich!“.  

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze abrufbar unter: https://www.wien.gv.at/presse/bilder 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

IntegrationPolizeiWien
Comments (0)
Add Comment