SBA Research wurde Anfang Juni zu einer der wenigen CVE Numbering Authorities (CNAs) in Österreich ernannt. Diese Ernennung ist eine Anerkennung für das Engagement von SBA Research im Bereich der Cybersicherheit.
Die Aufgabe des CVE®-Programms (Common Vulnerabilities and Exposures) ist die Identifizierung, Definition und Katalogisierung von öffentlich bekannt gewordenen Cybersecurity-Schwachstellen. „Mit nur drei anderen CNAs in Österreich unterstreicht die Autorisierung als CVE Numbering Authority unsere Expertise und unser Engagement für die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Integrität von digitalen Ökosystemen
“, so David Lisa Gnedt, Teamlead Application Security Group und Senior Consultant bei SBA Research.
Als CNA wird SBA Research zu den globalen Bemühungen beitragen, Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben, um so einer sicheren digitalen Umgebung für Unternehmen und Privatpersonen beizutragen.
Was bedeutet das konkret?
Rechtzeitige Identifizierung von Schwachstellen: Der CNA-Status ermöglicht SBA Research eine schnellere Zuweisung von CVE-IDs und somit auch eine rasche Veröffentlichung von SBA Security Advisories für Schwachstellen, die vom Wiener Forschungszentrum für Informationssicherheit in Produkten von Dritten gefunden werden. Dadurch wird eine zeitnahe Erkennung und Eindämmung von Sicherheitsrisiken ermöglicht.
Verbesserte Zusammenarbeit: Als Teil des CVE-Ökosystems wird SBA Research eng mit anderen CNAs, den Herstellenden und Forscher:innen zusammenarbeiten, um eine größere Transparenz und Zusammenarbeit bei der Bewältigung von Cybersicherheitsherausforderungen zu fördern.
Globale Auswirkungen: Durch die Teilnahme am CVE-Programm leistet SBA Research einen Beitrag zur globalen Cybersicherheitsgemeinschaft und stärkt den Schutz vor neuen Bedrohungen und Schwachstellen.
SBA Research setzt sich für die Verbesserung der Cybersicherheit ein und unterstützt Unternehmen beim Schutz ihrer digitalen Ressourcen. Zu diesem Zweck bietet das Team von Sicherheitsexpert:innen eine umfassende Palette von Cybersicherheitsdiensten. Dies umfasst technische Analysen wie Penetrationstests, aber auch Security-Audits und Analysen zu ISO27001 sowie NIS-2. Da Mitarbeiter:innen die First Line of Defense sind, bietet das Forschungszentrum ein umfassendes Angebot an Schulungen und Fortbildungen an.
SBA Security Advisories: www.sba-research.org/tag/security-advisory
Professional Services: www.sba-research.org/ps
Kontakt: cve-coordination@sba-research.org
SBA Research ist ein Forschungszentrum für Informationssicherheit in Österreich und Teil des österreichischen Programms FFG COMET (Competence Centers for Excellent Technologies). Das Center wurde im Jahr 2006 als erstes österreichisches Forschungszentrum für Informationssicherheit als Spin-Off der TU Wien, der Technischen Universität Graz und der Universität Wien gegründet. SBA bietet neben Forschungsaktivitäten auch kommerzielle Dienstleistung zur Informationssicherheit an. Somit verbinden wir Forschung, Wissenschaft und Best Practices unter einem Dach.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SBA Research