Enery Green Academy: Die Ausbildung mit Zukunft geht in die zweite Runde

Die Grünstrom-Branche braucht sie dringender denn je: Jene Menschen, die eine adäquate Ausbildung im Bereich der Erneuerbaren Energie mitbringen. Und so werden den ersten Absolvent:innen der Enery Green Academy (zuvor New Energy Campus) schon bald die nächsten folgen, denn bereits am 20. September 2024 startet der zweite Lehrgang dieser Ausbildung mit Zukunft.

Ende Mai durften zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Zertifikat entgegennehmen, das sie nach absolviertem Lehrgang als Photovoltaik(PV)-Projektentwickler:innen ausweist. Fünf Monate lang war ihnen von Experten aus dem Feld der PV-Entwicklung praktisches und theoretisches Wissen vermittelt worden – in einem maßgeschneiderten Kurs, der von technischen Grundlagen und der gültigen Rechtslage über Genehmigung- und Widmungsprozesse bis hin zu Planung und Wirtschaftlichkeitsrechnung alles beinhaltet, was man zur erfolgreichen Umsetzung eines Photovoltaik-Projekts braucht. In Exkursionen konnten sich die Teilnehmenden zudem das gewisse „Extrawissen“ aneignen, das sie auf die zahlreichen Hürden und Details der Branche vorbereitet – etwas, das man auf keiner Universität lernen kann.

Richard König und Lukas Nemec, Gründer des jungen österreichischen Unternehmens Enery, dem führenden Anbieter von Grünstromlösungen in Zentral- und Osteuropa, haben als Photovoltaik-Experten mit dem Enery Green Academy eine exklusive Ausbildungsstätte für Fachkräfte in der Branche mitentwickelt. Dementsprechend groß war die Freude über die ersten Abschlüsse in ihrer Akademie.

Lukas Nemec, COO, Enery: Ich bin sehr stolz auf die zwölf Absolvent:innen, die den ersten Lehrgang der Enery Green Academy erfolgreich abgeschlossen haben. Da ich selbst einer ihrer Vortragenden sein durfte, konnte ich das enorme Engagement hautnah miterleben. Green Jobs, insbesondere im Erneuerbaren-Bereich, sind das Gebot der Stunde; es ist schön zu sehen, wie groß das Interesse daran ist.“

Richard König, CEO, Enery: Ich bin wirklich froh, dass wir mit der Enery Green Academy einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des Fachkräftemangels im Bereich der Erneuerbaren Energien leisten können. Denn für die grüne Energiewende braucht es geeignete, gut ausgebildete Fachkräfte – mit der Enery Green Academy stellen wir uns dieser Herausforderung nicht nur, wie bieten eine zukunftsweisende Lösung.“ 

Bereits am 20. September 2024 startet nach dem vollen Erfolg des ersten Lehrgangs bereits der zweite Kurs der Academy zu zertifizierten PV-Entwickler:innen. In zehn Modulen werden Interessierte wieder von renommierten Vortragenden unterrichtet – wie unter anderem

  • Prof. Dr. Gernot Stöglehner von der Universität für Bodenkultur,
  • FINGREEN-Geschäftsführer Mag. Lukas Stühlinger,
  • Enery Managing Director und FH-Prof. Dr. Robert Höller,
  • Consultant Dipl.-Ing. Andreas Ranet,
  • Dr. Martin Seidl von connesso energy und
  • Dr. Florian Stangl, Partner bei Niederhuber & Partner Rechtsanwälte. 

Das Programm richtet sich an alle, die bereits erste Erfahrungen im erneuerbaren Energiesektor gemacht haben oder eine Karriere in diesem zukunftsträchtigen Bereich anstreben, aber auch an technikaffine Quereinsteiger:innen. Den qualifizierten Abschluss des Lehrganges markiert das Zertifikat: Am Ende des Kurses wird ein Leistungsnachweis in Form eines Praxisprojekts erbracht, das zeigt, dass die Teilnehmenden die Inhalte des Kurses erfolgreich absolviert haben. Ausgestellt wird das Zertifikat von der Enery Development GmbH, in Kooperation mit der FH Oberösterreich und der Universität für Bodenkultur (BOKU). 

Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Infos und Anmeldung unter ega@enery.energy sowie auf www.enery.energy/enery-green-academy

Kursdetails
Ort: Theoretische Ausbildung in Wien und Praxismodule in Solar-/PV-Kraftwerken in ganz Österreich.
Dauer: 20. September 2024 bis 24. Jänner 2025. 
Kosten: 3.900,- Euro pro Teilnehmer:in. 

Über Enery
Als Grünstromerzeuger ist Enery Vorreiter der Energiewende in Mittel- und Osteuropa und treibt die Transformation zu einer nachhaltigeren Energielandschaft voran. Das in Österreich ansässige Unternehmen, gegründet von Richard König, Lukas Nemec und RP Global, konzentriert sich auf den Erwerb, die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von erneuerbaren Energieanlagen. Enery bietet damit kostengünstige, grüne Energielösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Energie-, Finanz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Damit sichern sich Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil und erfüllen ESG-Vorgaben. Seit 2021 wird Enery durch den Three Seas Initiative Investment Fund („3SIIF“) unterstützt und erzeugt jährlich fast 450 GWh Strom – genug, um etwa 185.000 Haushalte zu versorgen und über 176.000 Tonnen CO2 einzusparen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. UND Kommunikation GmbH

ArbeitsmarktBildungEnergiemarktEnergiequellenKarriere
Comments (0)
Add Comment