Auf Einladung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka wird am 17. Juni im Parlament eine Ausstellung zur „Habsburgermonarchie im Ersten Weltkrieg“ eröffnet. Anlässlich des 110. Jahrestages des Beginns dieses „Krieges Aller gegen Alle“ werden Photographien, Dokumente und Karten aus dem Heeresgeschichtlichen Museum, dem Österreichischen Staatsarchiv, der Parlamentsbibliothek und dem Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gezeigt.
Die Ausstellung vermittelt die schweren militärischen Verluste, die zunehmende Ernährungskatastrophe für die Zivilbevölkerung, die innenpolitischen Auseinandersetzungen zwischen den Nationalitäten sowie die außenpolitische Niederlage mit dem Ende der Habsburgermonarchie. Nach Eröffnungsworten des Nationalratspräsidenten wird der ehemalige Vizepräsident der ÖAW Universitätsprofessor Arnold Suppan einen Vortrag halten.
Eröffnung der Ausstellung zum Ersten Weltkrieg
Zeit:
Montag, 17. Juni 2024, 18.00 Uhr
Ort:
Parlament, Theophil Hansen Lokal 3
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen und können sich unter medienservice@parlament.gv.at anmelden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Pressedienst der Parlamentsdirektion – Parlamentskorrespondenz