Kommt eine Hitzewelle, so bedeutet das, dass es an mindestens drei aufeinander folgenden Tagen 30 Grad und mehr hat, in der Nacht kühlt es nicht unter 20 Grad ab. Hitze führt über die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zu körperlichem Stress, der auch psychisch sehr anstrengend ist. Gereiztheit und Aggressivität nehmen zu, was sich wiederum dadurch bemerkbar macht, dass es zu mehr Verkehrsunfällen und Gewalttaten kommt.
Wie man am besten durch die heißen Tage kommt, und wie man Hitzeopfern fachgerecht zur Seite steht, verrät unsere aktuelle Titelgeschichte.
Außerdem in der Juni-Ausgabe von MEDIZIN populär:
Ernährungsgewohnheiten im Wandel der Zeit
Zu viel, zu süß, zu fett: Essen wir anders als vor 50 Jahren? Der Trend zu mehr Gemüse und Obst, zu weniger Fleisch und weniger Zucker zeichnet sich schon seit einigen Jahren ab. Nachhaltigkeit und ein klares Nein zur Verschwendung von Lebensmitteln sind vielen wichtig. Wir informieren über Ernährungstrends, beginnend mit dem Gründungsjahr von MEDIZIN populär – 1974 – bis jetzt.
Augenschutz im Sommer
Ob intensive Sonneneinstrahlung, Salz-, See- oder Chlorwasser: Im Sommer müssen unsere Augen viel aushalten. Viele Belastungen lassen sich beispielsweise durch das Tragen einer Sonnen- oder Schwimmbrille minimieren. Welchen Gefahren unsere Augen speziell im Sommer ausgesetzt sind, wie wir sie am besten schützen können.
Die aktuelle Ausgabe von MEDIZIN populär erscheint am 10. Juni 2024.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Verlagshaus der Ärzte