Nationalpark Garten mit Nachhaltigkeitspreis prämiert

Unser Nationalpark Garten konnte beim diesjährigen Green Marketing Award in der Kategorie „Be different“ überzeugen. Im fünften Jubiläumsjahr wurde die von GLOBAL 2000 und Partner dm drogerie markt, etablierte Initiative Nationalpark Garten erstmals ausgezeichnet. Für die Umsetzung der prämierten Digital-Kampagne war die Agentur REICHL UND PARTNER verantwortlich und wurde am 6. Juni mit dem 2. Platz in der Kategorie „Be different!“ in der Wiener Ballonhalle ausgezeichnet.

GLOBAL 2000-Projektleiter Dominik Linhard jubiliert: „Wir freuen uns über die großartige Anerkennung unserer Initiative. Unser Dank gilt an dieser Stelle REICHL UND PARTNER für die Umsetzung sowie unserem Partnern dm drogerie markt , der uns bereits seit 2022 bei dieser erfolgreichen Initiative begleiten. Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, ihre Freiflächen vielfältig und bunt zu gestalten und der Artenvielfalt Raum zu bieten“ 

Jede:r kann mitmachen

Für frisch überzeugte Nationalpark Gärtner:innen läuft noch zum 21. Juni 2024 der jährliche Nationalpark Garten-Fotowettbewerb. Interessierte in ganz Österreich sind aufgerufen, ihr persönliches grünes Kleinod vor die Linse zu holen. Direkt über nationalparkgarten.at können die Nationalpark-Gärtner:innen und all jene, die es noch werden wollen, am Wettbewerb teilnehmen. Die Voraussetzungen sind einfach: Ihr Garten, Balkon oder Blumenkisterl fördert die heimische Artenvielfalt, bietet Tieren möglichst viel Nahrung und Rückzugsorte, während Sie gleichzeitig auf Kunstdünger, Pestizide und torfhaltige Erde verzichten.

Den Sieger:innen-Fotos winken auch in diesem Jahr großartige Preise. Das Gewinnerfoto wird mit einer Woche Vollpension für zwei im Nationalpark Kalkalpen prämiert. Die Plätze zwei und drei dürfen sich über ein Wochenende in der Nationalpark Lodge freuen. Platz vier erhält eine dm-Geschenkbox und auch die Plätze fünf bis zehn werden mit spannenden Preisen prämiert.

Darüber hinaus sind alle Teilnehmer:innen wichtiger Part einer großartigen „Aufholjagd“. Mit aktuell 6,3 Millionen Quadratmetern ist der Nationalpark Garten mittlerweile auf knapp die Hälfte der Fläche des kleinsten echten Nationalparks, den Nationalpark Thayatal, angewachsen. Tendenz, stark steigend.

dm will Kunden und Mitarbeiter für Artenschutz begeistern

„Angesichts der allgegenwärtigen Folgen und der weitverbreiteten Ohnmacht gegenüber der Klima- und Biodiversitätskrise ist das Anliegen der Initiative doppelt wertvoll: Sie eröffnet unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, zudem entstehen blühende Oasen, von denen aus die Artenvielfalt sich ihren Weg zurückerobern kann“, betont dm Geschäftsführer Harald Bauer. Dementsprechend hat dm im eigenen Bereich Flächen nach den Grundsätzen des Nationalpark Garten gestaltet – nämlich im dm dialogicum in Salzburg, im Verteilzentrum Enns und zuletzt auch bei einer ersten Filiale in Graz. Vor allem aber werden über sämtliche dm Kommunikationskanäle vielfältige Maßnahmen gesetzt, um Kunden und Mitarbeiter zu begeistern, selbst „Nationalpark-Gärtner“ zu werden. „Es freut uns, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern einen sichtbaren Beitrag leisten konnten, um die Initiative kräftig zu verstärken“, so Harald Bauer.

Gemeinsames Ziel

Nicht weniger als 20 Projekte aus 80 Einreichungen gingen heuer ins Rennen um den begehrten Green Marketing Award. Mit dem Preis wurden zum dritten Mal die nachhaltigsten Marketingkonzepte Österreichs vor den Vorhang geholt.

Im Rahmen der von Reichl und Partner eingereichten Kampagne für den Nationalpark Garten wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Zeitraum April bis Juni 2023 mit digitalen Bannern, via Social Media und Google Ads motiviert, gemeinsam Österreichs größtes Netzwerk überlebensnotwendiger Lebensräume zu erschaffen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. GLOBAL 2000

AwardInnovationenMarketingUmweltVeranstaltung
Comments (0)
Add Comment