Am kommenden Samstag (08.06.2024) werden mehr als hundert ehrenamtliche Muslime österreichweit 16 Begegnungsstände auf öffentlichen Plätzen errichten und das direkte Gespräch mit ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern suchen. Die Aktion steht unter dem Motto: „Begegnungen schaffen, Vorurteile abbauen.“
Die Aktion „Gestatten, Muslim.“ ist einfaches, unbekümmertes Gesprächsangebot an die Mitbürgerinnen und Mitbürger direkt vor Ort. Das ist eine Gelegenheit, einander näherzukommen und sich gegenseitig kennenzulernen.
An den Begegnungsständen stehen Informationsbroschüren bereit. Darin wird unter anderem erklärt, warum der direkte Kontakt und der Austausch wichtig sind für das Zusammenwachsen der Gesellschaft. Als ein kleines Dankeschön bekommen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die das Gesprächsangebot annehmen, einen Apfel geschenkt.
Der Islamischen Föderationen in Österreich gehören die Islamische Föderation in Wien (IFW), Austria Linz Islamische Föderation (ALIF) und Österreichische Islamische Föderation (AIF) an. Sie fungieren zudem als die Kultusgemeinde Islamische Föderation der Islamischen Gemeinschaft in Österreich (IGGÖ).
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Islamische Föderation in Wien