Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport hat im Herbst letzten Jahres ein Förderprogramm zum Thema Good Governance initiiert. Ziel dieses Programmes ist es, die österreichischen Sportverbände und Sportorganisationen für das Thema Good Governance/Compliance zu sensibilisieren, den Status quo zu erheben und Denkanstöße für Verbesserungen zu liefern.
Hierzu wurde ein Fragenkatalog mit zehn Themenfeldern (Prinzipien) konzipiert und Ende November den Verbänden präsentiert. Nach einer dreimonatigen Einreichphase begann die Bundes-Sport GmbH mit der Plausibilitätsprüfung, führte die Auswertung und in weiterer Folge die Kontrollen durch.
Für jene Fachverbände, die mit ihren Good-Governance-Bemühungen am weitesten gediehen sind, wurde eine Sonderförderung in Höhe von insgesamt 500.000 Euro ausgelobt, die den fünf Top-Platzierten in jeder der drei nach Verbandsgröße skalierten Kategorien zugutekommt. Ab einer bestimmten Punktesumme werden für Verbände und Sportorganisationen Good- und Best-Practice-Zertifikate ausgestellt.
Zur Präsentation der Ergebnisse und die Übergabe der Zertifikate mit Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler an die erfolgreichsten Verbände sind Vertreter:innen der Medien herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und ersuchen um Anmeldung unter presse@bmkoes.gv.at bis 11. Juni, 9 Uhr.
PK Präsentation und Verleihung Förderprogramm Good Governance im Sport
Datum: 11.06.2024, 11:00 Uhr
Ort: Kassasaal des Amtsgebäudes BMKÖS
Hohenstauffengasse 3, 1010 Wien, Österreich
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport