Die APA stellt zur EU-Wahl erstmals ihre neue Wahlplattform vor. „APA-Wahlen” bietet am Sonntagabend Ergebnisse auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene als Daten-Feed sowie Hochrechnungen, Visualisierungen und Links zu Datenpaketen.
Die Live-Sicht auf die Ergebnisse ermöglicht einen raschen Überblick über den Auszählungsstand sowie Filter- und Sortieroptionen für erste Analysen. Zu finden ist die Wahldatenplattform im Datenmodul des neuen APA-NewsDesk – berechtigt sind User:innen des APA-Basisdiensts Innenpolitik.
„Mit der EU-Wahl besteht unser neuer Service ‘APA-Wahlen’ seine Feuerprobe”, erklärt APA-Chefredakteurin Maria Scholl. „Ziel ist es, den österreichischen Journalistinnen und Journalisten im Superwahljahr 2024 ein Tool in die Hand zu geben, das zu jedem Zeitpunkt den Status der Wahl – Stand der Auszählung, Abschneiden der Parteien, Hochrechnungen und Ergebnisse – schlüssig und optimal verarbeitbar abbildet.”
Bis zur Nationalratswahl im September 2024 wird APA-Wahlen noch zusätzliche Features erhalten. Zu den weiteren Services der APA rund um die diesjährigen Urnengänge zählen neben APA-Visuals und APA-Automated Journalism die innovativen APA-Live-Wahldaten, eine Echtzeit-Ausgabe von Ergebnisdaten über eine Datenschnittstelle. Entwickler:innen erhalten damit für alle Wahlen Ergebnis-Daten in einem einheitlichen Format und können darauf ihre eigenen Anwendungen aufbauen. Auskünfte und Informationen: APA – Austria Presse Agentur, Chefredaktion, chefredaktion@apa.at, +43 (1) 360 60-1000
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. APA - Austria Presse Agentur