MQ investiert in die mumok Dachsanierung

Ab Freitag, den 7. Juni sind alle Museen im MuseumsQuartier für Besucherinnen und Besucher erneut zugänglich. Nach sechsmonatiger Schließzeit aufgrund von Sanierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich des Museumsgebäudes ist das mumok wieder geöffnet.

Die MQ E+B GesmbH investierte über zwei Millionen Euro in die voll umfängliche Sanierung der beiden Glasdächer des Museums mit einer Fläche von rund 425 m2.

Während das Erneuerungsvorhaben im Inneren des Gebäudes vom zuständigen Bundesmuseum selbst durchgeführt wurde, übernahm das MQ die Sanierung der Glasdächer an die aktuellsten technischen Standards. Ziel war es, eine Verbesserung der Energieeffizienz zu erreichen und damit einen großen Schritt in Richtung „grünes Kulturquartier“ zu setzen. Das neue 3-fach Isolierglas ermöglicht eine energieeffizientere Einhaltung der Klimawerte und ergibt eine erhebliche Verbesserung der Wärmedämmung mit rund 50 Prozent weniger Wärmeverlust. Neu ist u. a. auch ein modernes Sonnenschutzsystem. 

Trotz der kurzen Bauzeit und der Komplexität der Sanierungsarbeiten sowie diverser weiterer Erneuerungen konnten diese fristgerecht abgeschlossen werden. Die gute Zusammenarbeit zwischen MuseumsQuartier und mumok sowie der Einsatz der ausführenden Firmen war dabei entscheidend.

Zu den wichtigsten Aufgaben des MuseumsQuartier zählt die Instandhaltung des Areals. Der durchdachte Einsatz neuer Technologien und gezielte Modernisierungsmaßnahmen sind entscheidend, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen. Nächstes Jahr wird mit der Dachsanierung des Leopold Museums ein weiterer und wichtiger Schritt in diese Richtung erfolgen“, so MQ Direktorin Bettina Leidl.

Die Sanierung wurde u. a. mit Unterstützung von der Europäischen Union – NextGenerationEU (klimafitte Kulturbetriebe) finanziert.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. MuseumsQuartier Wien

AbschlussBauKaiserKärntenKulturMuseenNAKSPÖUmweltWien
Comments (0)
Add Comment