In einer wegweisenden Partnerschaft hat ISS Österreich, der heimische Marktführer im Bereich Facility Services, gemeinsam mit dem Samariterbund eine bahnbrechende Reinigungstechnologie im Pflegebereich eingeführt. Seit April dieses Jahres wird in den Pflegekompetenzzentren des Samariterbunds im Burgenland auf die innovative Tersano SAO®-Technologie gesetzt, die eine chemiefreie Reinigung und Sanitation ermöglicht.
Der Samariterbund, bereits bekannt für sein Engagement im Umweltschutz, übernimmt hier eine Vorreiterrolle, indem er als erster in Österreich auf diese revolutionäre Reinigungsmethode umstellt. Die Einführung begann im Pflegekompetenzzentrum in Zurndorf und wird nun schrittweise auf weitere elf Standorte in Osten Österreichs ausgedehnt.
Die Technologie hinter Tersano SAO® beruht auf der Ozonisierung von Wasser, wodurch ein hochwirksames Reinigungsmittel entsteht, das keinerlei chemische Rückstände hinterlässt und gleichzeitig geruchsneutral ist. Durch die Anreicherung mit einem speziellen Ozon-Gemisch wird Wasser zu einem effektiven Reinigungsmittel transformiert, das nicht nur wirksam, sondern auch sicher für Mensch, Tier und Umwelt ist.
ISS Österreich CEO Erich Steinreiber betont die vielfältigen Vorteile von Tersano SAO®: „Die von ISS genutzte Tersano SAO® Technologie bietet chemiefrei nicht nur eine erstklassige Reinigungswirkung, sondern gewährleistet auch eine erhebliche Keimreduktion. Darüber hinaus wurde die Sicherheit der Anwendung von unabhängigen Testinstituten und dem TÜV Österreich bestätigt
.“
Für Andreas Balog von der Samariterbund Geschäftsführung ist nachhaltiges Handeln von immenser Bedeutung: „In einer Zeit, in der die Folgen des Klimawandels die Existenz zukünftiger Generationen bedrohen, ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltig zu handeln. Als Samariterbund sind wir fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit und der Schutz der Umwelt die Grundpfeiler für eine lebenswerte Zukunft sind. Als langjähriger Teil des UN Global Compact und orientiert an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, setzen wir uns aktiv für den Klima- und Umweltschutz ein. Wir übernehmen Verantwortung und leben ökologische Nachhaltigkeit. Die vielfältigen Maßnahmen werden von unseren engagierten Mitarbeiter:innen getragen
.“
Tersano SAO® wurde in Kanada entwickelt und erhielt internationale Anerkennung durch Zertifizierungen wie Green Seal, Ecovadis und durch weitere renommierte Institute. NebeTersano SAO®n seiner Umweltfreundlichkeit bietet es auch Vorteile für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter:innen, da der Umgang mit reinem Wasser ungefährlich ist und das Risiko allergischer Reaktionen durch den Wegfall von Chemikalien minimiert wird.
Darüber hinaus trägt der Einsatz von Tersano SAO® zur Reduzierung von Kunststoffverpackungen, Logistik- und CO2-Emissionen bei, was sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll ist. Kunden von ISS, die bereits seit Anfang 2023 mit dieser Technologie arbeiten, bestätigen die positiven Effekte auf die Umwelt und die Betriebsabläufe.
Mit Tersano SAO® setzt der Samariterbund gemeinsam mit ISS Österreich einen neuen Standard für umweltfreundliche Reinigung und Sanitation in der Pflegebranche und unterstreicht damit das beidseitige Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation.
ÜBER ISS ÖSTERREICH
ISS Österreich ist der erfolgreiche heimische Marktführer im Bereich Integrierte Facility Services. Rund 7.000 Mitarbeitende aus 92 Nationen betreuen derzeit etwa 1.200 Kunden im ganzen Land. Mit knapp 70 Jahren Erfahrung bietet ISS österreichweit ein einzigartiges und vielfältiges Leistungsportfolio rund um Bürogebäude und Industrieanlagen sowie Flughäfen und Gesundheitseinrichtungen in den Bereichen Reinigung und Hygiene, Gebäudetechnik, Betriebsverpflegung und Security & Support Services.ISS Österreich ist Teil der internationalen ISS Gruppe mit Sitz in Dänemark.
Mehr Informationen über ISS: www.issworld.at
ÜBER DEN SAMARITERBUND ÖSTERREICHS
Seit der Gründung im Jahr 1927 ist der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs seiner obersten Verpflichtung treu geblieben: Hilfe von Mensch zu Mensch. Das Aufgabengebiet des Samariterbundes hat sich in den vergangenen Jahren dabei enorm erweitert – vom klassischen Rettungs- und Krankentransport hin zu Gesundheits- und sozialen Diensten wie etwa Pflege, Flüchtlings- und Wohnungslosenbetreuung sowie Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe, Katastrophenhilfsdienst, Schulungsangeboten und Jugendarbeit. Auch die Samariter-Wunschfahrt – ein medizinischer Service, der schwerstkranke Menschen an ihren Sehnsuchtsort bringt – hat sich mittlerweile österreichweit etabliert.
Mehr Informationen über den Samariterbund: www.samariterbund.net
Bei Interesse kann das Tersano SAO®-System im Einsatz nach Anmeldung besichtigt werden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ISS Österreich