Mit Brigitte Bierlein verliert unsere Republik nicht nur eine ehemalige Bundeskanzlerin und Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes, sondern auch eine große und beeindruckende Persönlichkeit“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum Ableben von Brigitte Bierlein.
„Brigitte Bierlein hat sich durch ein unglaublich großes Wissen und umfassende Kompetenz, aber vor allem auch durch Handschlagqualität und Menschlichkeit ausgezeichnet. Und sie hat sich in einer besonders herausfordernden Situation ohne zu zögern und mit großem Verantwortungsbewusstsein in den Dienst der Republik gestellt“, betont die Landeshauptfrau. „Ruhig und besonnen in der Entscheidung, konsequent und durchsetzungsstark in der Umsetzung, so habe ich sie kennen- und vor allem auch schätzen gelernt“, so Mikl-Leitner.
„Darüber hinaus war sie auch unserem Bundesland, und hier vor allem der Kultur, sehr eng verbunden“, hält die Landeshauptfrau fest. So war Bierlein etwa auch Vorsitzende des Advisory Boards des Festivalstandortes Grafenegg, wo sie auch oft Konzerte besuchte. Mikl-Leitner abschließend: „Wir alle sind Brigitte Bierlein zu großem Dank verpflichtet – im Land Niederösterreich und in der gesamten Republik Österreich. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden vor allem auch bei ihrer Familie und ihren Angehörigen.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung