Eine gesunde Arbeitsumgebung für mehr Erfolg

Eine gesunde Arbeitskultur ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Mitarbeitende, die sich wohlfühlen, engagieren sich aktiv und sind motiviert, ihre Aufgaben kreativ und erfolgreich zu bewältigen. Unabhängig von der Unternehmensgröße sind Arbeitgeber daher dazu verpflichtet, eine regelmäßige Evaluierung der psychischen Belastungen am Arbeitsplatz durchzuführen. Denn immerhin sind fast ein Drittel aller Beschäftigten solchen Belastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt, was langfristig schädlich und kostspielig ist. So stehen starker Zeitdruck oder Arbeitsüberlastung bei Mitarbeitenden mit 38,8% an der Spitze der genannten Gründe für psychische Belastungsfaktoren in Österreich. Auch der Umgang mit schwierigem Klientel und emotional belastende Interaktionsarbeit innerhalb des Unternehmens wirken sich negativ auf die Arbeitsleistung aus. Arbeitsbedingte psychische Belastungen gehören daher zu den häufigsten Gründen für Unzufriedenheit und hohe Mitarbeiterfluktuation.

Von der Pflicht zur Kür

Im Rahmen des Arbeitnehmer:innenschutzgesetz (ASchG) ist die regelmäßige Überprüfung arbeitsbedingter Belastungen gesetzlich vorgeschrieben. Bei der Bewertung ist zu überprüfen, ob arbeitsbedingte physische und psychische Belastungen bestehen, die zu Überbeanspruchung führen können. Anschließend müssen Maßnahmen ergriffen werden, die zur Entlastung beitragen. Ein zeitaufwändiges Unterfangen, dem sich Arbeitgeber:innen neben ihren sonstigen Aufgaben widmen müssen. Genau hier setzen Mavie Work Expert:innen an und unterstützen Unternehmen bei allen Schritten der Evaluierung, Auswertung und Umsetzung. Eva Wiesmüller-Schandalik, Arbeits- und Organisationspsychologin bei Mavie erläutert: „Mavie unterstützt Unternehmen bei allen Schritten der gesetzlich vorgeschriebenen Evaluation. Wir sehen den Prozess dabei wie eine Organisationsentwicklung für das gesamte Unternehmen. Dementsprechend braucht es auch eine gute Projektplanung und Abstimmung, um langfristige Erfolge zu erzielen. Mit Hilfe unserer erfahrenen Arbeitspsycholog:innen erhalten Unternehmen einen detaillierten Einblick in ihren Betrieb und werden beim gesamten Prozess begleitet. Wir identifizieren Bereiche mit Verbesserungspotenzial und entwickeln mit den Mitarbeiter:innen maßgeschneiderte, wirksame Maßnahmen zur Optimierung der aktuellen Situation, die wir gemeinsam im Unternehmen umsetzen.

In sechs Schritten zu einem gesunden Betrieb

Mavie Work arbeitet mit sechs Schritten für einen reibunglosen Prozessablauf im Rahmen der Arbeitsevaluierung und steht Unternehmen im gesamten Ablauf mit fachlicher Expertise zur Seite. Je nach Betriebsgröße und Art des Unternehmens werden die passenden quantitativen und qualitativen Methoden wie Interviews, Workshops und normierte Fragebögen eingesetzt.

1) Festlegen der Prozessschritte: In einem Erstgespräch klärt Mavie die Anforderungen und Besonderheiten des Unternehmens. Anschließend werden in einem weiteren Gespräch die Tätigkeitsgruppen definiert und gemeinsam mit der Steuerungsgruppe die optimale Erhebungsmethode ermittelt.

2) Informationsveranstaltung: Um ein starkes Commitment sicherzustellen und Fragen vorab zu klären, werden die Mitarbeitenden in einer separaten Veranstaltung, die persönlich oder online stattfinden kann, vorab informiert.

3) Online-Befragung und Workshops: Je nach Bedarf wird die passende Erhebungsmethode eingesetzt, so kann ein Onlinefragebogen an alle Mitarbeitenden gesendet werden und die Termine für die geplanten Workshops mitgeteilt werden. Diese Workshops, die sowohl persönlich als auch online stattfinden können, dauern etwa vier Stunden. 

4) Erarbeitung von Maßnahmen: Im Rahmen der Workshops werden die konkreten Belastungen der einzelnen Arbeitsbereiche identifiziert und passgenaue Maßnahmen zur Optimierung des Ist-Zustandes mit den Mitarbeitenden erarbeitet.

5) Rückmeldung der Ergebnisse: Nach dem Workshop werden die Ergebnisse an die Steuerungsgruppe rückgemeldet und konkrete Vorschläge zur Maßnahmenumsetzung präsentiert.

6) Umsetzung der Maßnahmen: Abschließend erfolgt die individuelle Umsetzung im Unternehmen, wobei auch die Re-Evaluierung der Verbesserungspotenziale eine große Rolle spielt

Die Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz ist essenziell für das betriebliche Gesundheitsmanagement. Durch Identifikation und Bewertung von psychischen Belastungen können präventive Maßnahmen umgesetzt werden, die die mentale Gesundheit der Mitarbeiter:innen schützen und fördern. Dies verbessert das Wohlbefinden, steigert die Produktivität und reduziert Fehlzeiten“, schließt Eva Wiesmüller-Schandalik. 

Über Mavie Work

Mavie Work ist ein führender Anbieter für betriebliche Gesundheitsförderung und unterstützt Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen auf dem Weg zu einer gesünderen Organisation. Zum Portfolio von Mavie gehört alles, was dem Gesund-Bleiben von Organisationen und deren Mitarbeiter:innen dient. Die Angebote sind ganzheitlich, umfassen körperliche wie mentale Gesundheit und reichen von modernen, niederschwelligen Diagnostikangeboten, über Bewegungsangebote, mentales Coaching bis hin zur Ernährungsberatung. EAP (Employee Assistance Program) widmet sich in vertraulichen persönlichen Beratungen der mentalen Gesundheit der Mitarbeitenden. Führungskräfte werden mit Coachings, Seminaren und Trainings gefördert. Aktuell betreut Mavie rund 150 Unternehmen mit rund 120.000 Mitarbeiter:innen. Hinter Mavie stehen erfahrene und passionierte Gesundheitsexpert:innen, denen der nachhaltige und spürbare gesundheitliche Unterschied am Herzen liegt.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Mavie Work GmbH

DienstleistungenGesundheitHuman InterestLifestyleUnternehmen
Comments (0)
Add Comment