25 Jahre Welterbe „Semmeringbahn mit umgebender Landschaft“

Vor 25 Jahren, im Mai 1999, überreichte Bernd von Droste zu Hülshoff, Direktor des UNESCO-Welterbe-Zentrums, im Beisein von Kulturministerin Elisabeth Gehrer und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, die UNESCO-Welterbe-Urkunde „The Semmering Railway“ dem Bürgermeister der Gemeinde Semmering, Hermann Düringer, stellvertretend für alle Bürgermeister der Semmering-Region.

Denn auf Initiative der Natur-, Kultur- und Landschaftsschutzorganisation „Alliance For Nature“ (AFN) wurde die Semmeringbahn und deren umgebende Landschaft als erste Eisenbahnstrecke der Welt zum UNESCO-Welterbe erklärt (Semmering Railway – Kulturlandschaft).

Die Semmeringbahn, 1848 bis 1854 unter Leitung von Carl Ritter von Ghega erbaut, feiert heuer auch ihr 170-jähriges Bestandsjubiläum.

Aufgrund dieser beiden Jubiläen hat der Verein „Initiative Denkmalschutz“ in Kooperation mit „Alliance For Nature“ eine 60-seitige Sonderpublikation mit dem Titel 25 Jahre Welterbe „Semmeringbahn mit umgebender Landschaft“ veröffentlicht, in dem der Initiator dieser UNESCO-Welterbestätte, Christian Schuhböck, sowohl die Semmeringbahn und ihre umliegende Landschaft als auch die international ausgezeichnete AFN-Initiative „Weltkulturerbe Semmeringbahn“ und deren internationale Vorbildwirkung beschreibt.

In der mit historischen und zeitgenössischen Abbildungen (u.a. aus der Dampflok-Ära) reich illustrierten Publikation wird auch erstmals die Klarstellung von Bernd von Droste zu Hülshoff veröffentlicht, in der es u.a. heißt:

„Eindeutig wurde die Semmering-Eisenbahnstrecke mit der sie umgebenden Landschaft als einheitliches Welterbe anerkannt und als Ganzes in die UNESCO-Welterbe-Liste eingetragen. Eine Untergliederung in eine Kern- und eine Pufferzone erfolgte nicht.“

Demnach wurden die Genehmigungs-, Beschwerde- und Revisionsverfahren zum jahrelang umstrittenen und derzeit im Bau befindlichen Semmering-Basistunnel offensichtlich unter falschen Aspekten durchgeführt.

Die Publikation ist bei „Alliance For Nature“ erhältlich (office@AllianceForNature.at; Preis: € 19,00 zzgl. Versandspesen).

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alliance For Nature

AltersarmutAlterssicherungGewerkschaftenKulturNaturNiederösterreichPensionenPensionssystemRechtUmwelt
Comments (0)
Add Comment