AMS: Allzeithoch bei Zufriedenheit der Kund_innen

  • 81 Prozent der Arbeitssuchenden und
  • 79,5 Prozent der Unternehmen zufrieden mit AMS
  • Positive Entwicklung seit 2012

Noch nie waren die Kunden_innen so zufrieden mit den Leistungen des AMS. Im Jahr 2023 gaben 81 Prozent der Arbeitssuchenden und 79,5 Prozent der Unternehmen dem AMS die Note Sehr gut oder Gut. „Diese hervorragenden Noten sind ein weiterer Beweis für die ausgezeichnete Arbeit, die unsere Mitarbeiter_innen jeden Tag leisten“, freut sich AMS Vorständin Petra Draxl über die guten Bewertungen, die Unternehmen und Kund_innen dem AMS in einer repräsentativen Studie des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts „marketmind“ geben. „Wir begleiten Menschen oft in einer Phase der persönlichen und beruflichen Unsicherheiten und Herausforderungen. Da ist es umso wichtiger, dass sie Vertrauen in die Arbeit des AMS haben und mit ihren Anliegen professionell und ihren Erwartungen entsprechend behandelt werden.“

Während sich die Zufriedenheit der Arbeitsuchenden im letzten Jahr um 1,8 Prozentpunkte verbesserte, stieg die Zufriedenheit der Unternehmen sogar um 3,4 Prozentpunkte. Auch über die Jahre betrachtet zeigt sich ein nachhaltiger Aufwärtstrend: So stieg die Zufriedenheit der Unternehmen von hohen 75,2 Prozent im Jahr 2012 auf aktuell 79,5 Prozent. Die Arbeitssuchenden wiederum starteten im Jahr 2012 bei 67,2 Prozent um im letzten Jahr bei 81 Prozent zu landen.

„Das AMS erreichte diese insgesamt hohen Zufriedenheitswerte, obwohl wir in einem herausfordernden Spannungsfeld operieren: denn Arbeitssuchende wünschen sich bessere Stellen und Arbeitgeber_innen bessere Bewerber_innen. Das zeigt sich auch an deutlich niedrigeren Zufriedenheitswerten in genau diesen Bereichen. Daher nimmt das AMS – wie mit dem neuen Kompetenzmatching – konstant Verbesserungen vor, um die Treffergenauigkeit in der Vermittlung und letztlich die Zufriedenheit unserer Kund_innen weiter zu erhöhen“, so Vorstandsvorsitzender Johannes Kopf.

Arbeitssuchende schätzen Umgangston und Fachwissen
Nach den einzelnen Leistungen befragt, schätzten die Arbeitssuchenden alle Leistungen rund um die Antragstellung und die termingerechte Auszahlung. Mit einer Zufriedenheit zwischen 82,6 und 89,9 Prozent bewerteten die Kund_innen den Umgangston, die Bemühung um Lösungen, das Vertrauen in Fachwissen und die Verständlichkeit der Informationen. Bei der Zufriedenheit mit Stellenvorschlägen erzielte das AMS lediglich 44,8 Prozent. „Wir hoffen, dass wir mit dem neuen Kompetenzmatching, das seit diesem Jahr im flächendeckenden Einsatz ist, die Vorstellung der Kund_innen noch besser mit den vorgeschlagenen Stellen matchen können, und so auch in diesem Bereich eine Steigerung der Zufriedenheit erreichen können“, erklärt Johannes Kopf dieses neue Tool. Unter Kompetenzmatching versteht das AMS den digitalen Abgleich von beruflichen und fachlichen Kompetenzen, Zertifikaten oder Sprachen, die die Arbeitssuchenden mitbringen und Unternehmen nachfragen oder sich Arbeitssuchende im Laufe ihres Lebens durch Praxis und Aktivitäten auch abseits der Arbeit angeeignet haben.

Unternehmen: gute Erreichbarkeit und rasche Reaktion
Für die Unterstützung bei der Personalsuche geben Österreichs Unternehmen dem AMS mit 81,7 Prozent ein Sehr gut oder Gut. Die Erreichbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit der Berater_innen wird mit 90 Prozent Zufriedenheit bewertet. Ähnlich hohe Noten gibt es für Klarheit in der Kommunikation, Bemühungen um Lösungen und Freundlichkeit. Nicht so gute Noten gibt es für die Eigenschaften, die Bewerber_innen mitbringen. So gibt es vor allem in den Bereichen Qualifikation, Bewerbungsunterlagen und Motivation noch Aufholbedarf. „Genau hier setzen wir auch an, wenn es darum geht, unsere Kund_innen auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. In Beratungsgesprächen überprüfen wir die Vollständigkeit von Unterlagen und falls Kompetenzen fehlen, können wir Arbeitssuchende unterstützen, sich diese anzueignen“, beschreibt Johannes Kopf diese Leistungen des AMS.

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