Die Junge Generation in der SPÖ (JG) und die SPÖ-Frauen eröffnen die Aktionswoche der Bürger*inneninitiative für sichere Schwangerschaftsabbrüche in der ganzen EU mit einem Appell an die Frauenministerin Susanne Raab und Europaministerin Karoline Edtstadler, die Initiative „My voice, my choice“ zu unterstützen und das Recht von Frauen auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper in ganz Europa vor Angriffen zu schützen. ****
Über 20 Millionen Frauen in der EU ist der Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen verwehrt. Für die JG und die SPÖ-Frauen ist jedoch klar, dass dieses Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper allen Frauen zusteht, unabhängig vom Wohnort oder der finanziellen Situation. Die europäische Bürger*inneninitiative “My voice, my choice” sammelt Unterschriften in der ganzen EU, um das Recht auf und den Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen in der gesamten EU zu garantieren. Zum Auftakt der Schwerpunktwoche fordern die JG und die SPÖ-Frauen im Rahmen einer Medienaktion die Frauenministerin Susanne Raab und Europaministerin Karoline Edtstadler dazu auf, die Initiative zu unterstützen und sich für das Recht auf sichere und leistbare Abbrüche einzusetzen.
Bei der Medienaktion sind anwesend: Evelyn Regner (Vizepräsidentin des EU-Parlaments), Eva-Maria Holzleitner (Bundesfrauenvorsitzende SPÖ), Ruth Manninger (Bundesfrauengeschäftsführerin SPÖ), Michael Kögl (Bundesvorsitzender JG), Julian Krismer (Bundessekretär JG, SPÖ-Jugendkandidat für die EU-Wahlen), Stefanie Grötz (JG-Bundesfrauensprecherin), Laura Gotcheva (JG-Bundesfrauensekretärin).
Vertreter*innen der Medien sind herzlich eingeladen.
Wann? Dienstag, 28. Mai, 08.00 Uhr
Wo? Ballhausplatz, 1010 Wien
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Pressedienst