Universität für angewandte Kunst Wien: Show Modeklasse 2024 zeigt sechs Diplomkollektionen

Die Show Modeklasse 2024 geht am Donnerstag, den 6. Juni 2024 im Atrium der Universität für angewandte Kunst Wien über die Bühne. Zu Ende des Studienjahres präsentieren die Modedesign-Studierenden ihre Arbeiten am Runway und sechs Diplomand*innen zeigen ihre Abschlusskollektionen.

Craig Green ermuntert zu furchtlosem Arbeiten und freut sich auf seine erste Show: Erstmals zeichnet Craig Green für die Show Modeklasse verantwortlich. Der britische Designer trat im Oktober 2023 seine Professur an der Angewandten an und erläutert seinen Zugang: „Mein Ansatz bei der Leitung der Modeklasse gründet auf der Überzeugung, dass die Zukunft der menschengeführten Innovation nicht nur in der Akzeptanz der Technologie liegt, sondern auch in dem Verständnis, dass wirklich originelle Ideen aus dem physischen Handwerk und der praktischen Interaktion mit Materialien entstehen. Unsere Verantwortung als Pädagog*innen besteht darin, kreatives Denken zu fördern, indem wir unsere Studierenden mit den notwendigen Fähigkeiten ausstatten, Ideen zu finden und Konzepte frei zu erkunden.“ Green freut sich sehr auf die Show Modeklasse 2024 und sieht seine Lehrtätigkeit auch als Ermunterung zu furchtlosem Arbeiten: „Unser Ziel ist es, Innovation und Originalität im Modedesign voranzutreiben, indem wir zu furchtlosem Arbeiten ermutigen und uns konsequent für gewagte Experimente und neue Wege der Gestaltung und Präsentation einsetzen. Mein Team und ich sind stolz darauf, die Entwürfe der talentierten Studierenden des ersten, zweiten und dritten Jahrgangs sowie des Diplomjahrgangs der Modeklasse zu präsentieren.“

Internationale Fachjury bewertet Diplomkollektionen: Heuer schließen sechs Diplomand*innen ihr Studium an der Angewandten ab und präsentieren bei der Show Modeklasse 2024 ihre Kollektionen. Die Absolvent*innen stellen sich überdies wieder im Rahmen ihres Studienabschlusses dem Urteil einer internationalen Fachjury. Ergänzend zur internen Jury der Universität ermöglicht die Modeklasse den Diplomand*innen zusätzliches Feedback von und eine Beurteilung durch Simon Chilvers (freischaffender Journalist und Stylist, London), Lulu Kennedy (Gründerin von Fashion East, London) und Serge Carreira (Head of Emerging Brands Initiative bei der Fédération de la Haute Couture et de la Mode, Paris).

Zwei Preise für sechs Diplomand*innen: Die sechs Designer*innen dieses Abschlussjahrgangs sind: Martyna Bierut, Alissa Herbig, Yuliya Hlazun, Viola Kollar, Oliver Kuzma und Pouran Parvizi. Eine*r von ihnen darf sich bei dem RONDO Modepreis 2024 powered by Polestar über ein Preisgeld in der Höhe von Euro 5.000,- sowie über die Veröffentlichung einer Modestrecke im RONDO freuen. Mit dem THE MALL Wien Mitte Award gibt es einen weiteren Preis, der eine vielversprechende Designerin oder einen vielversprechenden Designer für die hervorragende Arbeit mit dem in der Höhe von Euro 2.500,- dotierten Award auszeichnet. Die Bekanntgabe der Preisträger*innen und die Übergabe der Auszeichnungen erfolgen im Rahmen der Show Modeklasse 2024.

Die Show Modeklasse 2024 wird für all jene, die nicht vor Ort im Atrium dabei sein können, via Livestream auf dieangewandte.at übertragen. Start ist um 20 Uhr.

Show Modeklasse 2024 am Donnerstag, 6. Juni 2024 um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) im Atrium der Universität für angewandte Kunst Wien, 3., Vordere Zollamtsstraße 7

Wir bitten um pünktliches Erscheinen, damit die Show rechtzeitig beginnen kann – Livestream!

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Universität für angewandte Kunst Wien

ArbeitsmarktDesignForschungGesundheitInnovationenKlimaLebensmittelLebensmittel-RettungModeModeschauNotfällePflegeSozialesUmweltUniversitätVeranstaltungWienWKÖ
Comments (0)
Add Comment