Eisenstadt (OTS) – „Die große Burgenland Tour“ des ORF hat am Freitag, dem 24. Mai 2024, in Deutsch Kaltenbrunn (Bezirk Jennersdorf) ihren Abschluss gefunden. Sieben Tagen waren rund 4.000 Tour-Fans mit dabei, um gemeinsam durchs Burgenland zu wandern. Von sanften Hügeln bis hin zu eindrucksvollen Wäldern – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den vielfältigen Wanderrouten und den malerischen Ausblicken, die das Burgenland zu bieten hat.
Der Start der Tour fand im Seewinkel in der Gemeinde Andau (Bezirk Neusiedl am See) statt. Die Routen führten die Wandergruppe danach nach Neufeld an der Leitha (Bezirk Eisenstadt), Forchtenstein (Bezirk Mattersburg), Neckenmarkt (Bezirk Oberpullendorf), Riedlingsdorf (Bezirk Oberwart), Güssing, Inzenhof und Kleinmürbisch (Bezirk Güssing) sowie Deutsch Kaltenbrunn – angeführt von ORF-Burgenland-Moderator Michael Pimiskern.
ORF-Burgenland-Landesdirektor Mag. Werner Herics: „Die ‚große Burgenland Tour‘ ist eine Marke geworden, die den ORF Burgenland auszeichnet. Ein Dank gilt einmal mehr dem Team des ORF Burgenland, den vielen helfenden Händen unserer Partnergemeinden und ihren Vereinen sowie den Sponsoren, die diese Tour unterstützen und erst möglich machen.“
ORF-Burgenland-Marketingleiterin und Tour-Organisatorin Mag. (FH) Christina Aichner: „Wir sind jedes Jahr aufs Neue überrascht, wie viele Menschen uns bei der ‚großen Burgenland Tour‘ begleiten. Ich bin über den reibungslosen Ablauf der Tour, den uns diese unbeständige Wetterlage mit den kleinräumigen Gewittern doch immer wieder erschwert hat, sehr froh. Unsere Wanderinnen und Wanderer sind gesund und sicher jeden Tag im Ziel angekommen. Es war schön zu sehen, mit wie viel Freude sie täglich dabei waren.“
Das war „Die große Burgenland Tour“ 2024
Der Startschuss fiel bei tollem Wanderwetter im Weingut Reeh in Andau im Seewinkel mit rekordverdächtigen 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – so viele waren noch nie am ersten Tag dabei. Am zweiten Tag wanderten ca. 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in und um Neufeld an der Leitha bei Kaiserwetter eine Tour von 15 Kilometern. Am dritten Tag machte die „große Burgenland Tour“ Halt in Forchtenstein und die Strecke war durchaus fordernd. Während der Start noch bei bestem Wanderwetter begann, endete der Abschnitt auf Burg Forchtenstein mit Regen. Es war mit 800 Tour-Fans der bestbesuchte Tag – und alle kamen am Ende sicher ins Ziel. In Neckenmarkt musste die Route aufgrund der unsicheren Wetterlage verkürzt werden. 320 Wanderer ließen sich aber nicht abhalten, kamen sicher und trocken ins Ziel und machten am Schwanaplatz in Neckenmarkt noch ordentlich Stimmung.
Der Regen machte auch am Tag fünf in Riedlingsdorf den Wanderern einen Strich durch die Rechnung, die Strecke musste aufgrund des Wetters erneut verkürzt werden. Rund 400 Menschen waren aber mit bester Laune unterwegs und feierten zum Abschluss im Feuerwehrhaus weiter. Tag sechs der „großen Burgenland Tour“ hat die 450 Teilnehmenden mit perfektem Wanderwetter und wunderschönen Aussichten verwöhnt. Die Route führte von der imposanten Burg Güssing durch das Hügelland. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand die Tour am siebenten Tag in und um Deutsch Kaltenbrunn ihren Abschluss. Mehr als 500 Wanderer waren bei der letzten Etappe dabei. Insgesamt haben sich 4.000 Wanderer auf die Strecken gemacht – und die 118 Kilometer bei der „großen Burgenland Tour“ 2024 genossen.
Best of der „großen Burgenland Tour“ am Samstag in „Burgenland heute“
Der ORF Burgenland begleitete in seinen Medien – Radio, Fernsehen, Internet – die „große Burgenland Tour“. Auch auf den Social-Media-Kanälen – Instagram und Facebook – konnte die Tour täglich mitverfolgt werden. In „Burgenland heute“ gab es täglich um 19.00 Uhr in ORF 2/B eine ausführliche Zusammenfassung mit den schönsten Bildern des Tages, einen Einstieg vom Zielort und eine Vorschau auf die Wanderstrecke des nächsten Tages. Radio Burgenland berichtete täglich live von der „großen Burgenland Tour“ – von „Guten Morgen Burgenland“ bis zum „Radio Burgenland Nachmittag“. Im Internet unter burgenland.ORF.at gab es bereits vorab ausführliche Informationen zu den Routen und während der Tour die schönsten Fotos und Eindrücke von den Wanderungen.
Ein „Best of“ der „großen Burgenland Tour“ gibt es morgen Samstag, dem 25. Mai 2024, in „Burgenland heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2/B.
„Die große Burgenland Tour“ ist eine Publikumswanderung des ORF Burgenland in Zusammenarbeit mit der Agentur KESCH, dem Burgenland Tourismus, Raiffeisen, der Wirtschaftskammer Burgenland und dem Medienpartner BVZ.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF Landesstudio Burgenland