St. Pölten (OTS) – Rund 400 Unternehmerinnen und Unternehmer im Ruhestand begaben sich gemeinsam im Zuge der Silberlöwenwallfahrt nach Mariazell. Auf dem Programm stand neben einer Agape und der gemeinsamen Messe in der Basilika von Mariazell auch der bezirksübergreifende Austausch. WBNÖ Landesobmann WKNÖ Präsident Wolfgang Ecker, WBNÖ Direktor Harald Servus und ÖVP-Delegationsleiterin im EU-Parlament Angelika Winzig empfingen gemeinsam die Silberlöwen aus den Bezirken und ihren Obmann, dem Landesvorsitzenden der Wirtschaftsbund Silberlöwen, Peter Hopfeld. Bei der Agape herrschte ein reger Austausch, welcher über die Bezirksgrenzen hinweg geführt wurde, bevor es weiter in die Kirche ging. Nach der Messe in der Basilika wurden die Silberlöwen mit einem Lebkuchen von der Manufaktur Pirker überrascht.
„Das Netzwerk der Silberlöwen ist beindruckend und es ist schön zu sehen, dass so viele der Einladung gefolgt sind. Das Wissen und die Erfahrung von ehemaligen Unternehmerinnen und Unternehmer ist von großer Bedeutung und wir müssen deren Appelle immer im Hinterkopf haben,“ sind Wolfgang Ecker und Angelika Winzig überzeugt.
Ecker appellierte in der Kirche an die Silberlöwen, im Superwahljahr die Wirtschaft nicht aus den Augen zu verlieren. „Dieses Jahr stehen einige Richtungsentscheidungen für Österreich an. Beginnend mit der EU-Wahl im Juni über die Nationalratswahl sowie die Wirtschaftskammerwahl im März 2025. Gerade in so schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich nicht von rechten oder linken Rändern verunsichern zu lassen, sondern auf die zu setzen, welche unser Land in den letzten Jahren vorangebracht haben.“
Auch Servus begrüßte die Gruppe in der Kirche und dankte den Silberlöwen. „Den Wohlstand von heute haben die Silberlöwen hart erarbeitet. Ohne sie würde Österreich heute nicht da sein, wo es ist, und dafür sind wir sehr dankbar. Um all das nicht zu gefährden ist nun die Zeit, die stabilen Kräfte zu stärken und jenen zu vertrauen, die sich in den letzten Jahren um dieses Land bemüht haben.“
„Die Silberlöwen sind eine wichtige Organisation innerhalb des Wirtschaftsbundes, weshalb uns diese Treffen auch sehr viel bedeuten. In jedem brennt bis heute das Unternehmertum und das merkt man bei den Gesprächen deutlich. Wir werden weiterhin diesen Austausch vorantreiben und freuen uns schon auf das nächste Treffen“, so Ecker und Peter Hopfeld.
Die Silberlöwen wurden 1992 in Klosterneuburg als Arbeitsgemeinschaft im Wirtschaftsbund Niederösterreich gegründet.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftsbund Niederösterreich