Am 13. und 14. Juni findet heuer der 14. Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress, ÖGWK, im Austria Trend Hotel Savoyen Vienna in Wien statt. Unter dem Motto „Alles bleibt anders. Prüfen. Überlegen. Gestalten.“ diskutieren mehr als 450 Fachleute, Führungskräfte und Entscheidungsträger*innen aus Gesundheitseinrichtungen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und öffentlicher Verwaltung aktuelle Entwicklungen und mögliche neue Wege in die Zukunft dieses bedeutenden Wirtschaftsbereichs.
Forum für Themen zur Zukunft des Gesundheitswesens
Der ÖGWK, der heuer bereits zum 14. Mal in Folge stattfindet, hat sich über die Jahre hinweg zum wichtigsten Treffpunkt für Entscheidungsträger*innen und Expert*innen aus Gesundheitswirtschaft und Gesundheitswesen entwickelt. Einmal jährlich werden hier aktuelle Trends und Entwicklungen dieses dynamischen Wirtschaftsbereiches aufgezeigt, diskutiert und hinterfragt. Denn die Gestaltung einer modernen „Gesundheitswelt“ mit ihren vielfältigen Herausforderungen braucht die Perspektive, Analyse, Prüfung und Zusammenschau von Expert*innen aus den verschiedensten Bereichen. Als Schnittstelle von Gesundheitspolitik, Patient*innenversorgung und Wirtschaftsunternehmen dient dieser alljährlich stattfindende Kongress Expert*innen und Führungskräften dazu, die Wirkungen gesetzter Maßnahmen zu prüfen, zu diskutieren, über Reformschritte im Bereich der Gesundheit zu beraten und neue Impulse zu setzen.
Die zentralen Themenbereiche des Kongresses
- die neue Logik der Leistungssteuerung
- Fachkräfte der Zukunft – Zukunft der Fachkräfte
- das Gesundheitswesen im Kontext der Wirtschaft
- die Wirksamkeit der Digitalisierung
- internationale Benchmarks und Lernpotentiale
Hochkarätig besetzte Tagung
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Kongress sind die Gestalterinnen und Gestalter des Gesundheitswesens, der Gesundheitswirtschaft von morgen. Kongresspräsident Heinz Brock, früher Leiter des Kepler Universitätsklinikums, konnte mit seinem Team eine eindrucksvolle Selektion hervorragender Persönlichkeiten für Vorträge und Diskussionen gewinnen: Gesundheitsminister Johannes Rauch und Peter Hacker, amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport der Stadt Wien, eröffnen den Kongress. Wolfgang Peschorn, Leiter der Finanzprokuratur, hält den Eröffnungsvortrag. Unter der Moderation von Susanne Herbek, Ex-ELGA-GmbH-Geschäftsführerin und Kongress-Vizepräsidentin, blicken die Gesundheitsministerinnen a.D. Andrea Kdolsky und Beate Hartinger-Klein, Peter Ausweger, Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder, Alfred Zens, Vorstand der NÖ Landesgesundheitsagentur, und Josef Probst, Ex-Generaldirektor im Hauptverband der österr. Sozialversicherungsträger, in den Rückspiegel der Reformen und auf die Veränderungen voraus. Das Who-Is-Who der Gesundheitsbranche führt durch die Fachsessions als Vortragende, Moderatorinnen und Moderatoren.
Anmeldung zum Kongress: oegwk.at/anmelden
Programm: oegwk.at
14. Österreichischer Gesundheitswirtschaftskongress
13. und 14. Juni 2024
Austria Trend Hotel Savoyen Vienna
Rennweg 16
1030 Wien
Teilnahme für Journalist*innen kostenfrei – Anmeldung erforderlich unter:
office@medical-media-consulting.at
Rückfragen Presse
Urban & Schenk medical media consulting
Barbara Urban: +43 664/41 69 4 59, barbara.urban@medical-media-consulting.at
Mag. Harald Schenk: +43 664/160 75 99,
harald.schenk@medical-media-consulting.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Barbara Urban - medical media consulting e. U.