„Das Paradies daheim – Die schönsten Gärten Österreichs“ am 28. Mai in ORF 2

Wien (OTS) – Karl Ploberger präsentiert mit „Das Paradies daheim“ am Dienstag, dem 28. Mai 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2 bereits zum fünften Mal die schönsten Gärten Österreichs. Der Pflanzenflüsterer meldet sich aus den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern bei Langenlois und zeigt in zehn Gartenporträts aus ganz Österreich die Vielfalt der grünen Oasen des Landes. Das Spektrum reicht vom ertragreichen Selbstversorgergarten, einem artenreichen Exotenpark und einem idyllischen Schrebergarten bis hin zu einem Terrassengarten über den Dächern Wiens. Angereichert werden die Schaugeschichten durch allerlei Wissenswertes rund um Gartenkultur und Gartenpflege.

Ertragreicher Selbstversorgergarten
Im steirischen Söding-St. Johann lebt Gertrude Sterbenz mit ihrer Familie in einem ertragreichen und hübschen Gartenparadies. Gesund und Bio ist ihr in ihrem Selbstversorgergarten besonders wichtig, deshalb bewirtschaftet sie nach den Regeln der Permakultur. Mit Hilfe von Kräuterjauchen hält sie ihre Pflanzen vital.

Paradiesischer Hanggarten
Begonnen hat alles mit dem Traum von einem prachtvollen Landstrich. Marianne und Alfred Messner haben ihre Visionen in Dietach bei Steyr umgesetzt. Auf 8.000 Quadratmetern haben sie eine grüne Oase mit einer Vielzahl von Bäumen, Sträuchern und Blumen geschaffen. Liebevolle Sitzplätze laden zum Verweilen und Genießen ein und durch die Hanglage des Gartens bieten sich traumhafte Ausblicke auf das umliegende Alpenvorland.

Moderner Formalgarten
In Stans in Tirol bewohnt Familie Erharter ein modernes Gartenparadies. Verantwortlich für die Gestaltung zeichnet das jüngste Familienmitglied – Sohn Julian. Im Mittelpunkt des Gartens stehen ein malerischer Nadelbaum in Form eines Bonsais und opulente Rispenhortensien. Papa Bernhard ist für die Kunst im Garten zuständig. Seine Skulpturen ergänzen das Gartendesign perfekt.

Aromatischer Kräutergarten
Der Kräuterhof von Gertraude und Manfred Schmidt ist ein Gartenjuwel im niederösterreichischen Karlstetten. Schon in der Kindheit bekam die Naturgärtnerin das Kräuterwissen von Großmutter und Mutter mit. Heute werden hier unzählige Tee-, Gewürz- und Heilkräuter angebaut. Unentbehrlich ist auch das Dörrhaus, in dem Kräuter und Obst getrocknet werden können.

Stilvoller Stadtgarten
In der Stadt Salzburg genießt Franz Niedermair-Altenburg mit seiner Frau ein besonderes grünes Paradies. Der zeitgenössische Garten ist von italienischen und asiatischen Einflüssen geprägt. Auf kompakten 300 Quadratmetern ist der selbst entworfene Stadtgarten zum erweiterten Wohnzimmer für das Ehepaar geworden.

Artenreicher Exoten-Park
Am Rande von Villach hat Ulrich Steiner aus einer Nutzwiese einen wunderbaren 4.000 Quadratmeter großen, parkähnlichen Garten gezaubert. Mit exotischen Bäumen und Pflanzen, die Ulrich Steiner teilweise selbst aus gesammelten Samen von allen Kontinenten gezogen hat.

Paradies über den Dächern
Florian Hödlmoser hat sich auf seiner Dachterrasse im 10. Wiener Gemeindebezirk ein ganz besonderes grünes Paradies geschaffen. Denn über den Dächern Wiens genießt der Student nicht nur die Ruhe inmitten seiner Pflanzen, sondern „gartelt“ hier auch ausschließlich nachhaltig. Sogar der Kompost wird in den luftigen Höhen von ihm selbst hergestellt.

Idyllischer Schrebergarten
Für Christine und Josef Dobretzberger hat in ihrem Schrebergarten ihre Garten-Leidenschaft begonnen. Die beiden haben sich in einer Kleingartenanlage in Linz ein grünes Paradies geschaffen. Darüber hinaus geben sie auch Einblicke in weitere Gärten, die sich in dieser Anlage befinden.

Lebensgarten mit englischen Einflüssen
Irmgard Hackl hat sich in Mistelbach auf 1.500 Quadratmetern ausgetobt und einen absoluten Traumgarten nach englischem Vorbild geschaffen. Die geschickte Wegeführung und eine durchdachte Bepflanzung mit geschnittenen Formgehölzen sowie prächtigen Blumenbeeten ermöglichen das ungestörte Lustwandeln in jede Gartenecke und zu jeder Stunde.

Traumhafter Etagengarten
Der Garten von Eva Fexa in Loosdorf war ursprünglich flach und abfallend. Um ihn zu ihrem etagenreichen Traumgarten zu machen, war viel Arbeit und Kreativität notwendig. Neben einem idyllischen Gartenteich, an dem sich die Laufenten sehr wohl fühlen, gemütlichen Sitzplätzen und einem Gemüsegarten gibt es auch viele verschiedene Hecken in diesem grünen Reich.

Noch mehr Gartenfreude mit Karl Ploberger im ORF: „Natur im Garten“

In „Natur im Garten“ meldet sich Karl Ploberger sonntags um 17.30 Uhr in ORF 2 sowie samstags und dienstags darauf um 15.00 bzw. um 12.50 Uhr in 3sat aus der „Garten Tulln“ und macht dem Publikum mit vielen spannenden Garten-Rubriken Lust aufs eigene „Garteln“ und Gestalten.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Das_Paradies_daheimFernsehenMedienORF
Comments (0)
Add Comment