Die Wienerin Ida Pfeiffer (14.10.1797–27.10.1858) hat sich als Reiseschriftstellerin und Forschungsreisende verdient gemacht und ruht in einem Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof. In einer Vorstellung am Freitag, 24. Mai, im Bezirksmuseum Landstraße (3., Sechskrügelgasse 11) erinnert die Schauspiel-Vereinigung „Theaterweiber“ an das Leben und die Leistungen dieser beherzten Frau. Um 18 Uhr beginnt das feine Zwei-Personen-Stück „Ida Pfeiffer – Eine Wiener Biedermeier-Dame reist um die Welt“. Mit einem Spaziergang auf den Spuren Pfeiffers endet die Veranstaltung. Pfeiffer konnte zwei Mal den Globus umrunden und mehrfach große Expeditionen unternehmen. Die Teilnahme an dem unterhaltsamen Abend ist kostenlos. E-Mails an die „Theaterweiber“: info@theaterweiber.at.
Susanna Oberforcher stellt Ida Pfeiffer dar und Susanna Steindl spielt eine Reise-Journalistin. Für die Regie ist Christine Markl zuständig. Fragen über den laufenden Museumsbetrieb (Öffnungsstunden, Dauer-Ausstellung, temporäre Dokumentationen, Literatur-Reihe, Kunst-Schauen, u.a.) beantwortet der freiwillig tätige Leiter, Franz Hofbauer, gerne unter der Telefonnummer 4000/03 127. Zuschriften an die Direktion via E-Mail: bm1030@bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen:
- Weltreisende Ida Pfeiffer (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Ida_Pfeiffer
- Kultur-Verein „Theaterweiber“: https://www.theaterweiber.at
- Bezirksmuseum Landstraße: www.bezirksmuseum.at
- Kulturelle Aktivitäten im 3. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/landstrasse/
(Schluss) red
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)