25 Jahre Die Tafel Österreich: Würdigung für langjährige Partner

Soziale Veränderung kann nur gemeinsam funktionieren. Deshalb holt Die Tafel Österreich im Jubiläumsjahr besonders langjährige und verdiente Partner:innen aller Branchen und Professionen vor den Vorhang: Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen, die auf vielfältige Weise die Mission gegen Armut, Hunger und Lebensmittelverschwendung maßgeblich unterstützen. 

Seit 1999 ist Die Tafel Österreich Pionierin im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und Armut in Österreich. Die erfolgreiche Entwicklung des Vereins über 25 Jahre führte vom ehrenamtlichen Engagement von vier Studierenden hin zu einer Organisation, die (nach wie vor vom Ehrenamt getragen, aber heute auch mit einem multiprofessionellen Team) jährlich mehr als 1.000 Tonnen Lebensmittel rettet und damit kostenfrei mehr als 35.000 Personen in 100 Sozialeinrichtungen versorgt. Dies ist einerseits dem immer weiter steigenden Bedarf geschuldet. Und andererseits nur durch das enorme Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und die große Unterstützung durch zahlreiche Wegbegleiter:innen, Spender:innen und Sponsor:innen möglich. 

2024 feiert Die Tafel Österreich (hervorgegangen aus der Wiener Tafel) ihr 25-Jahr-Jubiläum. Anlässlich dieses Meilensteins hat der Verein für sozialen Transfer beschlossen, ein Dankeschön an besonders verdiente Partner:innen auszusprechen.  

Nachhaltige Partnerschaften als Schlüssel zur Veränderung

Alexandra Gruber, Geschäftsführerin Die Tafel Österreich: „Seit 25 Jahren verfolgen wir mit viel Herzblut und Engagement unsere Mission – die heute mehr denn je gebraucht wird. Wir sind dankbar für jeden Spendeneuro, jede geschenkte Stunde Zeit, jede Palette an Warenspenden. Besonders dankbar sind wir dabei jenen treuen und verlässlichen Partner:innen, die uns teils schon über ein Jahrzehnt und länger begleiten bzw. uns nicht nur einmal, sondern regelmäßig auf vielfältige Weise unterstützen. Denn diese Zuverlässigkeit erlaubt uns Planungssicherheit in unsicheren Zeiten. Und damit, unser Versprechen gegenüber armutsbetroffenen Menschen zu halten und unseren ökologischen und sozialen Mehrwert, ganz im Sinne der SDGs, gemeinsam weiter auszubauen.“  

Ohne die Unterstützung der zahlreichen Zeit-, Geld- und Warenspender:innen könnte Die Tafel Österreich als spendenfinanzierter Verein ihre Mission gegen Hunger, Armut und Lebensmittelverschwendung nicht erfüllen. 25 Jahre sind ein würdiger Anlass, auf Erreichtes zurückzuschauen. Aber ebenso ein wichtiger Moment, um nach vorne zu blicken. Neueste Zahlen bestätigen: Die Anzahl jener Menschen, die in Armut leben, hat sich innerhalb von zwei Jahren von 1,8 auf 3,7 Prozent verdoppelt, die Lebensmittelverschwendung ist hoch wie eh und je. Daher braucht es auch in Zukunft Kooperationen und Engagement, um die Brücke vom Überfluss zum Bedarf absichern zu können – und so gemeinsam eine positive Veränderung herbeizuführen.  

Die „Stolzen Partner“ der Tafel Österreich

Geplant sind im Jubiläumsjahr (und darüber hinaus) neben der schrittweisen Nennung und Sichtbarmachung der „Stolzen Partner”– etwa in einer eigenen Hall of Fame – vielfältige gemeinsame Aktivitäten, auch im Rahmen der 25-Jahr-Feier. Dauer, Umfang und besondere Unterstützungsleistungen wurden bei der Auswahl der ausgezeichneten Partner:innen der Tafel Österreich berücksichtigt. Besonders lange und vielfältig mit an Bord sind etwa Taxi 40100 (seit 2004), Procurator (seit 2005), Gabler,Werbung,Film, Geier. Die Bäckerei, REWE, Wavemaker und Wojnar’s (alle seit 2006), Sodexo (seit 2010), Event-Organisator Friedl Preisl und Purtscher Relations (seit 2014). Diese und viele weitere Stolze Partner:innen werden sukzessive in der Hall of Fame vorgestellt.

Bildmaterial zur redaktionellen Nutzung finden Sie hier.

Über Die Tafel Österreich
Die Tafel Österreich, hervorgegangen aus der Wiener Tafel, ist die größte und älteste Tafelorganisation Österreichs. Sie versorgt seit 1999 armutsbetroffene Menschen in sozialen Einrichtungen kostenfrei mit geretteten Lebensmitteln mit dem Ziel der Armutsbekämpfung. So konnten 2023 über 1.000 Tonnen Lebensmittel vor der Entsorgung bewahrt und an mehr als 35.000 Menschen in 100 Sozialeinrichtungen weitergegeben werden. Über die letzten 25 Jahre waren es mehr als 9 Mio. Kilogramm Lebensmittel für jährlich bis zu 35.000 armutsbetroffene Personen. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Tafel Österreich - der Verein für sozialen Transfer

fbq('track', 'ViewContent', { value: 0.10, currency: 'EUR', });
ArmutAuszeichnungNGOsSozialesUnternehmen
Share
Comments (0)
Add Comment