Wien (KAP) – Mit einer neuen Kampagne unter dem Titel „bist du?“ startet die kirchliche Dialoginitiative „Denk Dich Neu“ in ihr drittes Jahr und damit in den Sommer. Mit neuen Sujets, auf denen die bewusst offene Frage „bist du?“ gestellt wird, soll direkt das Befinden junger Menschen angesprochen werden. Dabei soll mit dem „bist du?“ nicht nur eine Frage gestellt werden, sondern zugleich mit dem „Du“ die Einzigartigkeit und Würde der angesprochenen Person betont werden, heißt es in einer Presseaussendung von „Denk Dich Neu“ am Mittwoch.
„Unsere Kampagne soll keine Einbahnstraße sein – sondern wir wollen, ja, müssen als Katholische Kirche von den jungen Menschen selbst lernen; etwa von ihren Gerechtigkeits- und Diversitätsansprüchen. Das verändert und reformiert Kirche. Auf der anderen Seite kann christliche Wertehaltung und die Seelsorge für die jungen Menschen zu einem Mehr an gutem Leben beitragen“, erläutert die Pastoraltheologin und „Denk Dich Neu“-Sprecherin Gabriele Eder-Cakl den Ansatz der neuen Kampagne.
Neu ist neben dem Erscheinungsbild auch der verstärkte Einsatz von Social Media, um die Zielgruppe besser zu erreichen. So wurde eine eigene Instagram-Redaktion ins Leben gerufen, die unter www.instagram.com/denkdichneu regelmäßig über Veranstaltungen informiert und den Dialog mit den jungen Erwachsenen eröffnet -„nicht nur in Kirchenräumen, sondern in den vielfältigen, oftmals digitalen Lebenswelten junger Menschen“.
Der Tatsache, dass Dialog und Begegnung von Angesichts zu Angesicht am besten funktionieren, wollen außerdem die zahlreichen Events Rechnung tragen, die heuer unter der Dachmarke „Denk Dich Neu“ in den Sommermonaten in ganz Österreich stattfinden. Bewährte Formate wie das „Cafe-Bike“, Präsenzen der Festivalseelsorge bei den großen Musikfestivals und die Walk-on-Water-Challenge gehören ebenso dazu wie das aktuelle neue Angebot der digitalen Maturasegen-Aktion „BE BLESSED!“ (Infos und Events: www.denkdichneu.at / Kampagnen-Sujets unter www.denkdichneu.at/site/presse/galerie/gallery/17.html)
((ende)) HKL/LIL
Copyright 2024, Kathpress (www.kathpress.at). Alle Rechte vorbehalten
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Kathpress