Simmering: Musikalisches Gedenken an Rosa Jochmann

Im Festsaal im Amtshaus Simmering (11., Enkplatz 2) findet am Donnerstag, 16. Mai, ein „Rosa Jochmann-Gedenkkonzert“ statt. Das Orchester des „Vienna Royal Philharmonic Kulturvereins“ interpretiert ab 18 Uhr ausgewählte Kompositionen von Tondichtern, die in der NS-Zeit vertrieben wurden. Anlass für die Veranstaltung ist der 30. Todestag der Widerstandskämpferin, Politikerin und Gewerkschafterin Rosa Jochmann (19.7.1901–28.1.1994). Ergänzt wird das musikalische Programm durch Erklärungen der Volksbildnerin, Bezirkshistorikerin und Museumsleiterin Petra Leban über den Lebensweg und die Verdienste Rosa Jochmanns. Der Eintritt ist kostenlos.

Außerdem spricht der Musik-Forscher Peter Illavsky zu den Anwesenden. Der Bezirk unterstützt das Projekt. Der Abend ist Teil der neuen Musik-Reihe „1. Wiener Gedenkkonzerte zum Holocaust“. Das „Vienna Royal Philharmonic“-Ensemble spielt noch bis Anfang Juni in zahlreichen anderen Bezirken und weist auf einstige Verbrechen der Nationalsozialist*innen und auf die traurigen Schicksale von NS-Opfern hin. Details im Internet: www.viennaroyalphilharmonic.com.

Allgemeine Informationen: 

(Schluss) red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

BezirkeKommunalesKonzertSimmeringWien
Comments (0)
Add Comment