Parlament: Bewerbung für Demokratiepreis 2024 noch bis 15. Juni möglich

Die beim Parlament angesiedelte Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie hat auch heuer wieder den Demokratiepreis ausgeschrieben. Der Preis ist mit 21.000 € dotiert und kann auf maximal zwei Bewerbungen aufgeteilt werden. Ausgezeichnet werden Personen oder Institutionen, die außergewöhnliches zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Parlamentarismus in Österreich zeigen. Einreichungen sind noch bis einschließlich 15. Juni 2024 möglich.

Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt durch das Stiftungs-Kuratorium auf Basis eines Jury-Vorschlags. Gemäß der Ausschreibung können Projekte zur Förderung von Toleranz und demokratischer Mitbestimmung ebenso ausgezeichnet werden wie etwa der Einsatz für Minderheitenrechte, Geschlechtergerechtigkeit oder Integration. Als allgemeines Ziel des zivilgesellschaftlichen Engagements wird die Förderung des Dialogs genannt, sei es in der politischen Auseinandersetzung, in der Kunst oder in gesellschaftlichen Fragen.

Vergeben wird der Demokratiepreis heuer bereits zum elften Mal. Im Jahr 2022 wurde der Demokratiepreis zuletzt verliehen – an die Initiative Minderheiten und Birgitt Haller. Abwechselnd zum Demokratiepreis schreibt die gemeinnützige Stiftung alle zwei Jahre einen Wissenschaftspreis aus.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und den bisherigen Preisträger:innen finden Sie unter www.lupacstiftung.at bzw. unter Lupac-Stiftung – Ausschreibung Demokratiepreis 2024. (Schluss) red


OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Pressedienst der Parlamentsdirektion – Parlamentskorrespondenz

DemokratieLupac-StiftungParlamentPreisverleihungZivilgesellschaft
Comments (0)
Add Comment