Die Land&Forst Betriebe fordern: Europa mit Naturverstand!

Europa steht für Einheit, Solidarität und Fortschritt. Am 9. Mai feiern wir den Europatag, eine Gelegenheit, die Errungenschaften und Vorteile der Europäischen Union zu würdigen. Mit der Forderung nach einem „Europa mit Naturverstand“ möchten die Land&Forst Betriebe Österreich besonders die Bedeutung einer praxistauglichen EU-Politik hervorheben. 

Die Europäische Union hat nicht nur dazu beigetragen, Frieden und Stabilität auf unserem Kontinent zu sichern, sondern auch die Grundlage für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Nutzung unserer natürlichen Ressourcen geschaffen. Durch gemeinsame Standards, Programme und Investitionen unterstützt die EU die Land- und Forstwirtschaft dabei, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Praktiken zu entwickeln und umzusetzen.  

Die Vorteile der EU für die Land- und Forstwirtschaft sind vielfältig. Durch den gemeinsamen Binnenmarkt haben die österreichischen Land- und Forstbetriebe Zugang zu einem größeren Absatzmarkt für ihre Produkte. Handelshemmnisse wurden abgebaut und der Export und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Agrar- und Forstprodukte gestärkt. Darüber hinaus fördert die Europäische Union Innovation und Forschung in diesem Bereich, um den Herausforderungen des Klimawandels, der Ressourcenknappheit und der Umweltzerstörung zu begegnen. Gerade um diese Vorteile langfristig zu erhalten, benötigt es auf europäischer Ebene auch Verordnungen und Gesetze, welche eine aktive Landbewirtschaftung ermöglichen.  

Durch überbordende Regelungen, wie zum Beispiel die EU-Entwaldungsverordnung, ist in der Land- und Forstwirtschaft die Unzufriedenheit gegenüber der Europäischen Union stark gewachsen. ‚‚Es geht nun darum, die zu bürokratischen Rahmenbedingungen kritisch zu überprüfen, sie müssen zeitgemäß, effektiv und umsetzbar sein. Sie müssen Innovationen fördern, statt sie zu hemmen. Und sie müssen die Herausforderungen nicht nur von gestern und heute, sondern vor allem von morgen bewältigen. Es braucht also eine Politik mit Hausverstand und am besten mit Naturverstand! Denn nur so können wir unser Ziel erreichen, die österreichischen Wälder und Felder als Garant für Versorgungssicherheit bei Lebensmitteln und nachwachsenden Rohstoffen zu erhalten!‘‘ so Konrad Mylius, Präsident der Land&Forst Betriebe.  

Für die Wahlen zum europäischen Parlament appellieren wir an alle, ihr Stimmrecht zu nutzen und wählen zu gehen. Die Wahlen sind eine wichtige Möglichkeit, die Zukunft unseres Kontinents aktiv mitzugestalten. Mit unserer Stimme tragen wir dazu bei, dass die EU weiterhin für Frieden, Wohlstand und Nachhaltigkeit steht. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern! 

Die Land&Forst Betriebe Österreich sind die freiwillige Vereinigung österreichischer Landbewirtschafter, mit der Zielsetzung, Österreichs Wälder und Felder als betriebliche Grundlage und gesellschaftlichen Mehrwert zu erhalten und Bewusstsein für die Anliegen privater land- und forstwirtschaftlicher Betriebe und deren Tätigkeit zu schaffen. Die Mitgliedsbetriebe der Land&Forst Betriebe Österreich bewirtschaften zusammen mehr als ein Viertel des österreichischen Waldes und produzieren jede fünfte Tonne des österreichischen Getreides. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Land&Forst Betriebe Österreich

Comments (0)
Add Comment