Wien (OTS) – Am 9. Juni wird ein neues Europäisches Parlament gewählt. Der ORF zeigt dazu im Vorfeld einen umfassenden Schwerpunkt (Details unter presse.ORF.at abrufbar). Aber wie funktioniert das EU-Parlament überhaupt? Wofür ist es zuständig? Warum kann es alleine keine Gesetze beschließen? Wie unterscheidet es sich vom Parlament in Wien? Wie arbeitet man in 24 verschiedenen Sprachen? Und warum müssen mehr als 700 Abgeordnete, ihre Mitarbeiter:innen und mehrere Lkw voller Unterlagen alle paar Wochen übersiedeln, obwohl das (fast) alle für unnötig halten?
All das und mehr beantworten der Politikwissenschafter Peter Filzmaier und „ZIB 2“-Anchor Armin Wolf in der neuesten Folge ihres populären FM4/ZIB-2-Podcasts „Der Professor und der Wolf“ zur EU-Wahl. Ab Montag, dem 13. Mai, ist die Ausstrahlung auf FM4 sowie online von 21.00 bis 22.00 Uhr und danach als Podcast abrufbar. Am Mittwoch, dem 15. Mai, ist die EU-Folge von „Der Professor und der Wolf“ um 23.05 Uhr in ORF 1 zu sehen – und danach via ORF-TVthek und in ORF ON nachzusehen.
Seit 2022 präsentieren ZIB 2 und FM4 das Podcast- und Videoformat „Der Professor und der Wolf“. Armin Wolf und Peter Filzmaier nehmen sich ausreichend Zeit, um ganz grundsätzlich über Politik zu reden und wie sie in Österreich funktioniert. Weit weg von tagesaktuellen Schlagzeilen erklären sie die Basis dessen, worauf unser Zusammenleben in Österreich basiert. Was ist das größte Missverständnis über den österreichischen Bundespräsidenten? Wer macht in der österreichischen Politik eigentlich wirklich die Gesetze? Was ist das Hohe Haus? Die bisherigen acht Folgen können auf sound.ORF.at abgerufen werden.
Im Superwahljahr 2024 stehen noch zwei weitere Folgen von „Der Professor und der Wolf“ auf dem Programm: zur österreichischen Nationalratswahl und zur amerikanischen Präsidentschaftswahl.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF